Das Gemeinschaftszentrum Riesbach ist Treffpunkt und Infodrehscheibe im lebendigen Seefeld-Quartier

Herzlich willkommen im GZ Riesbach!

Das GZ Riesbach ist für alle da: Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Einzelne, Gruppen und Familien. Hier gibt es Unterstützung beim Realisieren von eigenen Ideen und Raum für Begegnung und vielfältiges Tun.

Weit herum bekannt sind die Cafeteria mit dem feinen Quartier-Mittagstisch und dem Wähen-Zmittag, der MusigZnacht, Jazz im Seefeld und der Spielplatz des Gemeinschaftszentrums Riesbach.

Das Zentrum inmitten des pulsierenden Seefeldquartiers bietet vielen vieles: Jugend-, SeniorInnen- und Quartiergruppen, Kurse für Bewegung, Tanz, Kreativität und Gesundheit, Keramikatelier und Werkatelier, Jugendtreff mit Disco und Billardraum, Fotolabor, Saal, Cafeteria, Musikübungsräume, Bewegungsraum, die Stadtimkerei auf der schönen Terrasse im 1. OG sowie «Riesbachs Garten» mit 14 Pflanzbehältern.

Entdecken Sie die Vielfalt des GZ Riesbach im vielfältigen Zürcher Seequartier!

Angebote

30.05.2017

Eltern Kind Treff

Am Dienstagnachmittag treffen sich Eltern, Grosseltern und Nannys mit Babies und Kleinkindern. Sie haben die Möglichkeit, sich kennen zu lernen, zu plaudern und sich auszutauschen. Gleichzeitig entdecken die Kinder einander und mit der Zeit das gemeinsame…

mehr >

31.05.2017

Jazz im Seefeld Sommerkonzerte 2017

Bei schönem Wetter draussen auf dem Riesbachplatz

René Mosele "Hausband"

René Mosele, tb
Simon Spiess, ts
Dave Gisler, g
Lukas Traxel, b
Paul Amereller, dr

Als wichtiger Programminhalt möchte Jazz im Seefeld regelmässig das Liedgut des Great American…

mehr >

01.06.2017

Tonatelier für die Kleinen

Ton kannst du kneten, rollen, boxen, schneiden, in Wasser auflösen…
Ton kann sich verwandeln, vom Dinosaurier zum Spaghettimonster, das
Schneckenhaus wird zum Raumschiff…finde selbst heraus was alles
möglich ist!
Nach einer kurzen Geschichte können Kinder von 3 -…

mehr >

07.06.2017

Musigznacht Openair

Essen ab 19:00 Uhr

Konzert ab 20:00 Uhr

Black Earth Band

Sir Roberto und seine Musiker, heizen uns schon im Juni so richtig ein und wer bei Black Earth nur an Vulkaninseln denkt, hat gar nicht so unrecht! Die Multikulti Band, gegründet in den späten 70er…

mehr >

09.06.2017

Fun Zumba mit YoungLan

Mein Zumba Stil besteht nicht nur aus Latin Tanzelementen,sondern beinhaltet auch viele andere Einflüsse, wie Hip hop, Flamenco, Streetdance etc.
Ich habe umfassende Tanz- und Lehrerfahrung im In- und Ausland und mein Ziel ist, allen Teilnehmenden, egal ob…

mehr >

24.06.2017

Wilder Wuchs von Wörtern in Riesbachs Garten

Nach zwei erfolgreichen Lesungen in den Vorjahren veranstalten EB Zürich, PBZ Bibliothek Riesbach und das Gemeinschaftszentrum Riesbach die 3. Lesung in Riesbachs Garten.

Am Samstag, 24. Juni 2017, ab 14.00 Uhr können 12 bis maximal 16 Autorinnen und Autoren

mehr >

Aktuelles

Offene Ateliers für Erwachsene

Das Keramik- und das Werkatelier haben ab sofort bzw. ab 1. Juni erweiterte Öffnungszeiten für die selbständige Nutzung durch Erwachsene.

Alle Informationen dazu finden Sie auf diesem Flyer.

Publiziert am: 06.05.2017

Ausstellung zum Thema PORTRÄTS

Galerie sichtbar : Ausstellung zum Thema PORTRÄTS
11. Mai – 29. Juni 

 VernissageDonnerstag, 11. Mai . 19:00 – 21:00

 Öffnungszeiten Galerie
Dienstag + Freitag: 14:00 bis 18:00
Mittwoch: 14:00 bis 22:00
Samstag: 10:00 bis 13:00 (Pfingstsamstag geschlossen: 3. Juni)
Auffahrt-Wochenende geschlossen: 25. – 29. Mai

 

 

Publiziert am: 23.02.2017

Neu: Tonatelier für die Kleinen

Ton kannst du kneten, rollen, boxen, schneiden, in Wasser auflösen… Ton kann sich verwandeln, vom Dinosaurier zum Spaghettimonster, das Schneckenhaus wird zum Raumschiff…finde selbst heraus was alles möglich ist! 

Nach einer kurzen Geschichte können Kinder von 3 - 6 Jahren spielerisch ausprobieren, was sich mit einem Stück Ton so alles anstellen lässt.

Jeweils Donnerstags 15.30 – 17.00 

Anmeldung bis einen Tag vorher bei
simone.glauser@gz-zh.ch

Man kann auch spontan vorbeikommen und schauen ob noch ein Platz
frei ist.

Kosten: 5.- pro Kind

Publiziert am: 11.01.2017

Fotografie im GZ Riesbach

Das Fotolabor
Im Keller des GZ Riesbach steht Liebhaberinnen und Liebhabern von schwarzweisser Analogfotografie ein gut eingerichtetes Labor zur Verfügung.
Es kann von allen Interessierten genutzt werden; vorausgesetzt sie beherrschen das Handwerk des Entwickelns und Vergrösserns und haben an einer Einführung in die Handhabung der Infrastruktur und die Regeln für die Nutzung teilgenommen.

Damit ist man auch Mitglied der Fotolaborgruppe und wird zu den Sitzungen eingeladen, die nach Bedarf einberufen werden und erhält Informationen zu Aktivitäten im GZ, die mit Fotografie zu tun haben. Z.B. organisiert die hauseigene galerie sichtbar einmal jährlich eine Fotoausstellung, an der man teilnehmen kann.

Die Miete pro Halbtag und Person beträgt Fr. 15.00 und Fr. 25.00 für den ganzen Tag. (Bei Zweierbelegung: Halbtag Fr. 20.00 / ganzer Tag Fr. 30.00)
Die Miete kann auch in Form von Gegenleistungen für den GZ-Betrieb bezahlt werden; wobei eine Arbeitsstunde mit Fr. 25.00 angerechnet wird. Im Mietpreis inbegriffen sind die notwendigen Chemikalien. Nicht inbegriffen ist das Papier.
Kontakt:
Tilly Bütler, Mitarbeiterin Fachbereich Quartierarbeit und Familien, Tel. +41 (0)44 387 74 54  tilly.buetler@gz-zh.ch www.gz-zh.ch

Die Photographische Gesellschaft Zürich (PGZ)
Die fotobegeisterte Gruppe trifft sich in der Regel einmal im Monat am runden Tisch im GZ Riesbach zum Austausch und organisiert gemeinsame Unternehmungen rund um das Thema Fotografie. Interessierte sind willkommen! 
Kontakt:
Hermann Ritschard, Obertor 13, 8253 Diessenhofen, 076 455 51 58, ritschard.hermann@vtxmail.ch  www.pgz-foto.club

Kurse
Die PGZ organisiert von Zeit zu Zeit Im GZ-Labor Kurse im Bereich analoge s/w –Fotografie.
Informationen: 
Hermann Ritschard 076 455 51 58  ritschard.hermann@vtxmail.ch

Publiziert am: 22.07.2016

Kontakt

Zürcher Gemeinschaftszentren
GZ Riesbach
Seefeldstrasse 93
8008 Zürich

044 387 74 50

gz-riesbach@gz-zh.ch

Öffnungszeiten
Stadtplan, VBZ Haltestelle

GZ-Programm

Das Programm Februar 2017 bis Mai 2017  gibt es hier als PDF.

Gedruckte Exemplare sind im GZ-Sekretariat erhältlich.

Möchten Sie unser Programm und noch mehr Informationen zu unseren Angeboten per Post erhalten? Teilen Sie uns Ihre Adresse mit.

GZ-Sekretariat:
Dienstag bis Freitag, 14:00 bis 18:00 
oder schicken Sie uns eine E-Mail:
gz-riesbach@gz-zh.ch