Das GZ am Stadtrand und mitten im Grünen

Herzlich willkommen im GZ Hirzenbach!

Das GZ Hirzenbach ist für alle da: Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Einzelne, Gruppen und Familien. Hier gibt es Unterstützung beim Realisieren von eigenen Ideen und Raum für Begegnung und vielfältiges Tun.

Spielen, toben, plaudern, hämmern, sägen, töpfern, tanzen, Saltos machen, Leute treffen, Skateboards ausleihen, Cappuccino trinken, Sprachen lernen, Kuchen essen, Tische zimmern, Räume mieten, Ideen umsetzen…

Unter unserm Dach treffen sich verschiedene Generationen von der Spielgruppe über die Jugendlounge bis zum Seniorenturnen.

Kommen Sie vorbei! Das GZ Hirzenbach-Team freut sich über Ihren Besuch.

 

Spezielle Öffnungszeiten / Feiertage

Über das Auffahrtswochenende von Do 25.5. - Mo 29.5.17 ist das ganze GZ geschlossen

Am Pfingstsamstag 3.6.17 ist das GZ normal geöffnet

Aktuelles

NEU: Kinderplausch am Samstag

für Kinder von 4-8 Jahren

Samstag, 27.5., 10.6., 24.6.17 von 9.30-11.30 Uhr

Mit Geschichten, Musik, Tanz, Spiel und Malen erhalten die Kinder Anregungen, um Gefühle auszudrücken, die nicht in Worte zu fassen sind. Unser Kinderplausch soll bei den Kleinen die Freude an der Bewegung und am Tanz sowie ihre Kreativität fördern. Sie können neue Kontakte knüpfen, ihre Emotionen ausleben, ihre Energien loslassen und sich austoben. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Kosten: Fr. 10.- (inkl. Znüni)

Info und Anmeldung: Katja Spescha (dipl. Spielgruppenleiterin, Tanz- und Bewegungstherapeutin IAC), 076 247 67 66, katja.spescha@sunrise.net

Publiziert am: 27.04.2017

NEU: Theaterkurs für Kinder von 7-11 Jahre

NOCH FREIE PLÄTZE !

Spielen und üben für die Bühne

Do 16.00 - 17.30 Uhr
Kurs ab Mai bis Do 6.7.2017 (Aufführung)
+ So 2.7. 13.00 -16.00 Uhr (Endprobe)
(keine Probe an Auffahrt 25.5.17)

Hast du Lust, Theater zu spielen? Willst du die Bühne stürmen? Hier kannst du dich in das verwandeln, was du schon immer sein wolltest.

Mit viel Spass und Energie setzen wir Körper und Stimme ein, probieren aus, improvisieren und entwickeln ein eigenes Theaterstück. Als Höhepunkt präsentieren wir unsere Produktion vor grossem Publikum.

Kurs-Kosten: CHF 140.- pro Kind

Info & Anmeldung: Schoschana Braut (Theaterpädagogin) schoschana@gmx.ch, 076 242 42 11

Publiziert am: 25.04.2017

"Ich liebe und schütze meine Umwelt"

für Kinder von 5-7 Jahren

Mi 31.5.17, 15-17h

Werde Umweltbotschafter! An vier Nachmittagen im Mai spielen, lernen und basteln wir zum Thema Abfall. Wir sind draussen auf dem Areal und lernen alles über Recycling und Littering. Die Kinder werden zum Umweltbotschafter für ihren GZ-Spielplatz und dürfen ihr Wissen an alle Spielplatz -BesucherInnen weitergeben.

Kosten: 5.- (für alle Nachmittage)

Anmeldung bei Mara Klöti und Anja Leuthard unter 044 325 60 16/26 oder mara.kloeti@gz-zh.ch / anja.leuthard@gz-zh.ch

Info: Patricia Freiburghaus, ligiapgm80@gmail.com

Publiziert am: 20.04.2017

GZ-Zmittag

Einmal wöchentlich gibt's in der GZ-Cafeteria ein leckeres Mittagessen, frisch zubereitet von unserer Köchin und Cafeteria-Leiterin Balvin Brun. Mal schweizerisch, mal mediterran, mal asiatisch – lassen Sie sich überraschen!

Donnerstag, 1. Juni 2017, ab 12 Uhr

Menu 1:
Rindsgeschnetzeltes an Ingwer-Tamarind-Curry mit Gemüse und Jasmin-Reis, Fr. 16.50

Menu 2:
Frühlingsrollen mit Chutney und Salat-Garnitur, Fr. 14.50

Publiziert am: 19.04.2017

Paradiesgarten – Auszeit im Garten

Freitag, 23.6. und 7.7.17 jeweils 18-21 Uhr

Gestalte dein eigenes Paradies im GZ-Garten! „Paradiesgarten“ ist eine Kulturreihe, welche im Mai, Juni und Juli stattfindet. Wir treffen uns im GZ-Garten und gestalten unser eigenes Paradies. Wir machen Musik und am Feuer kann die selbst mitgebrachte Wurst gebraten werden. Es hat Schlangenbrot und beim Trinkbrunnen laden Getränke, zubereitet aus feinen Aromen vom Garten, zum Durstlöschen ein.

Keine Anmeldung nötig.

Info: 044 325 60 16/26 oder mara.kloeti@gz-zh.ch

Publiziert am: 07.03.2017

Kontakt

Zürcher Gemeinschaftszentren
GZ Hirzenbach
Helen Keller-Strasse 55
8051 Zürich

044 325 60 11

gz-hirzenbach@gz-zh.ch

Öffnungszeiten
Stadtplan, VBZ Haltestelle

Programmheft Mai Juni Juli 2017

Abschieds-Apéro mit Leo Muff

Sa 3.6.17, ab 14h in der Holzwerkstatt

Liebe Werkstatt-Leute
Mein Tun und Wirken in der Holz- und Metallwerkstatt hat ein Ende.
Ich werde per Ende Juni infolge Pensionierung das GZ verlassen. Während mehr als 30 Jahren durfte ich die Holz- und Metallwerkstatt betreuen. Dabei waren die vielfältigen und interessanten Begegnungen stets eine grosse Bereicherung. Und wenn dann ehemalige Werkstattkinder später mit ihren eigenen Kindern die Werkstatt wieder besuchten, war die Freude besonders gross!
Um Adieu zu sagen, lade ich alle, die gerne mit dabei sein möchten, zu einem Abschieds-Apéro ein.
Ich würde mich freuen, wenn du auch dabei bist.
Herzlichst, Leo

Sofa gesucht für den Jugendraum

Falls Sie ein Ledersofa gratis abzugeben haben, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich bei uns melden. Philippe Haldi 044 325 60 17 oder per Mail philippe.haldi@gz-zh.ch