Soziokultur im Quartier

Herzlich willkommen im GZ Buchegg!

Das GZ Buchegg ist für alle da: Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Einzelne, Gruppen und Familien. Hier gibt es Unterstützung beim Realisieren von eigenen Ideen und Raum für Begegnung und vielfältiges Tun.

Das GZ Buchegg ist unbeschreiblich - aber erlebbar.
Bei uns gestalten Sie aktiv mit, von der Spielaktion bis zur Profiveranstaltung und Raum für Ihr Privatfest ist ebenso vorhanden wie ein gemütlicher Sitzplatz in der Cafeteria.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Ideen.

Angebote

Theater: Johannes und Margarethe – Ein Fest für Mutige

 

JES Junges Ensemble Stuttgart, Theater Winterthur und Theater für ein wachsendes Publikum

Johannes und Margarethe öffnen die Türe zu ihrem Haus. Sie wollen feiern, und dazu haben sie Gäste eingeladen. Was für ein eingespieltes Team die zwei doch sind. Na…

mehr >

Jugend & Tierfest

auf der Spielplatzwiese

10 - 12 Uhr Geschicklichkeitsparcours
13 - 14 Uhr Ponyreiten für Kinder
10 - 14 Uhr Festwirtschaft, Kaffee und Kuchen

mehr >

SommerAbendLesung im Innenhof

Ein lauer Sommerabend lädt zu Kultur und geselligem Verweilen im Freien ein.
Im ersten Teil des Abends liest Tobias Grimbacher eigene Gedichte und Geschichten zu Sommerzeit, Urlaubsfreuden und lauschigen Nächten. Für den zweiten Teil sind alle Anwesenden…

mehr >

Spiel und Spass im neuen Park

Nach einem Jahr Bauzeit ist die Umgebungsgestaltung im Bereich des GZ und der Parkwiese abgeschlossen. Die Flächen können wieder genutzt und bespielt werden. Das wollen wir feiern!
Es wird also an diesem Familiensonntag zusätzlich ganz viel laufen:

Ab 14 Uhr…

mehr >

Konzert: La Paranza del Geco (Italien)

100 % TARANTELLA!

Diese Ankündigung verspricht ein einzigartiges Konzert mit traditioneller Musik, Liedern und Tänzen aus den Regionen Süditaliens. Die Pizzica-Pizzica aus Salento und Bassa Murgia, die Tammurriata der Region Neapel, die Tarantella aus…

mehr >

Konzert: Mara Aranda i Solatge (Spanien)

International bekannt wurde Mara Aranda mit ihrer Band L?Ham de Foc und vor allem mit dem Al Andaluz Project. Mit Solatge besinnt sie sich nun auf die musikalischen Traditionen des östlichen Spanien, den Reichtum der valencianischen Lieder und Tänze. Nicht…

mehr >

Das Literaturfenster: Klaus Merz

Das Literaturfenster 

„Das Gedächtnis der Bilder“
Klaus Merz liest Texte zu Bildern und Fotografien aus dem 5. Band der Werkausgabe.

Im Kellertheater, Platzzahl beschränkt

mehr >

Ferienangebot im GZ Buchegg: Rasende Reporter

COOL-TUR / Vereinigung Zürcher Kindertheater

Unsere Parole: Zur rechten Zeit, wo es uns gefällt. Wir sind die Gwunderfitze. Mit Tonfänger und Bildsammler schwärmen wir aus. Wir nehmen Einblick hinter die Kulissen der COOL-TUR Kurse und bekommen eine…

mehr >

Theater: Mutig sein!

Kleiner, grosser Feigling

WiRRköpfe VEB Theaterproduktion

Ein grosser und ein kleiner Feigling hocken im Versteck. Wer wagt sich als erster heraus? Wer präsentiert die bessere Geschichte? Wer traut sich an eine gefährliche Rolle? Mit Schauspiel, Handpuppen…

mehr >

Theater: Dingdonggrüezii

Eine Hausbauschau für Menschen ab 5 Jahren

Theater Sgaramusch

Es können die unmöglichsten Dinge passieren ? jeden Tag. Die Experten Jäggi und Partner berichten vom Hausbau. Das ist wichtig, wir wohnen ja alle. Sie haben ein Modellhaus. Darin wohnen Patrizia,…

mehr >

Folkkonzert: The Outside Track

An dieser Gruppe kommt man nicht vorbei, wenn man die erfrischenden und kreativen Interpreten keltischer Musik aktuell aufzählen will. Überschäumende Spiellaune, beeindruckende Virtuosität, Stepptanzeinlagen, eigenwillige Arrangements und eine Sängerin mit…

mehr >

Kinderkonzert: Es schläft ein Lied in allen Dingen

Wem es langweilig ist, der hört gerne Musik. Dem alten Herrn Trübsal hilft das nicht weiter. Alle seine CDs kennt er schon, überhaupt kennt er schon alles in seinem Zimmer, jede Gardinenfalte, jedes Staubkörnchen würde er zählen, wenn er noch richtig sehen…

mehr >

Bal Folk mit Le Chat qui Danse & Gastband

Alter und moderner Folk aus Frankreich, Irland, Italien...
zum Mittanzen!

17.00 – 18.30Uhr

WORKSHOP 1
Tanzworkshop: Crashkurs Bal Folk Tänze
mit Linda Trolese. (Einsteigerworkshop, es sind keine Vorkenntnisse nötig).
und parallel dazu
WORKSHOP 2
Musikworkshop:…

mehr >

Bal Folk mit Le Chat qui Danse & Duo Sol Do

Alter und moderner Folk aus Frankreich, Irland, Italien...
zum Mittanzen!

17.00 – 18.30Uhr

WORKSHOP 1
Tanzworkshop: Crashkurs Bal Folk Tänze
mit Linda Trolese. (Einsteigerworkshop, es sind keine Vorkenntnisse nötig).
und parallel dazu
WORKSHOP 2
Musikworkshop:…

mehr >

15. Mädchenpowertag (Mäp)


Girls only!

Neue Dance-Styles erlernen, gekonnt den Makeup-Pinsel schwingen oder lieber ein cooles Graffiti sprayen? Das Kursprogramm des diesjährigen Mädchenpowertags MÄP ist wieder so frech und vielfältig, wie Mädels eben sind, wenn sie unter sich sind.…

mehr >

Räbeliechtliumzug 2016

Besammlung um 17.50 Uhr beim GZ Buchegg.
Abmarsch um 18.00 Uhr
Route: Guggachstrasse, Milchbuckstrasse, Scheuchzerstrasse, Langmauerstrasse.
Die Stadtmusik Eintracht begleitet den Umzug.
Abschluss um ca. 19.00 Uhr bei der „Röslischüür“, Röslistrasse 9

Warmer Tee…

mehr >

Samstagatelier für Kinder und Erwachsene

Das Atelier ist geöffnet für Kinder ab 11 Jahren und Erwachsene.

Eltern dürfen ihre Kinder nicht nur begleiten sondern selber ebenfalls ihre Ideen umsetzen.

Im Atelier arbeiten wir mit verschiedensten Materialien wie Farben, Ton, Gips, Leder, Stoff,…

mehr >

Filzen für Erwachsene

Weiche Wolle in allen Farben werden mit Wasser und Seife zu schönen Objekten gefilzt.

Wir profitieren von der grossen Erfahrung von Maggie Boentges, die mit Rat und Tat zur Seite steht.

Information: Anna Renold, anna.renold@gz-zh.ch, 044 360 80 06

mehr >

Adventskränze binden

Geniessen Sie einen stimmungsvollen Einstieg zur Weihnachtszeit und binden Sie ihren Adventskranz selbst. Es stehen Tannenäste und Grünzeug aus dem Zürcher Wald zur Verfügung. Verschiedene Kerzen und allerlei Dekorationsmaterial zum Selbstkostenpreis…

mehr >

Kerzenziehen

Ab Sonntag 7. Dezember können im Atelier wieder farbige Paraffin- und duftende Bienenwachskerzen gezogen werden.

Die Kerzenwerkstatt ist jeweils von Mittwoch bis Sonntag geöffnet. Interessierte Gruppen, Horte oder Schulklassen können ausserhalb der…

mehr >

Theater: Lumpenhut

Ein Norwegisches Märchen für alle ab 6 Jahren          

mehr >

Ferienangebot Winterzeit - offenes Atelier für Kinder ab 6 Jahren!

Ist der Winter nur grau und kalt, oder können wir uns auch vom Winter inspirieren lassen? Welche Farben hat der Winter? Welche Tiere leben bei uns im Winter? Was fressen sie? Wie sehen Schneeflocken aus?

Mit verschiedenen Materialien gehen wir diesen Fragen…

mehr >

Altjahr - Uus - Tanzete

Es spielen Merákia und Kafi Lutz Musik aus dem Balkan und aus Westeuropa.

15 Uhr        Nachmittagstanzen
17.30 Uhr   Nachtessen
18.45 Uhr   Abendtanzen

Detaillierte Angaben und Anmeldung sind auf dem Flyer

mehr >

Grittibänz backen

Liebe Kinder
Liebe Eltern

die Vorweihnachtszeit lädt zum Backen ein!

Auch dieses Jahr werden wir gemeinsam im GZ Grittibänzen backen. Der Teig ist vorproportioniert und du kannst ihn formen und dekorieren. Alle sind willkommen, kleine Kinder in Begleitung.

E…

mehr >

Tischbomben für Silvester gestalten und befüllen

Auch Ende dieses Jahres findet das legendäre Dekorieren und Befüllen von Tischbomben statt. Material für alles ist vorhanden, du kannst aber gerne auch eigene Sachen mitbringen zum Einfüllen.

Sonntag 28. Dezember
Montag   29. Dezember
Dienstag 30. Dezember…

mehr >

Folkkonzert: Haaga Folk Machine

Neuer finnischer Folk

Haaga Folk Machine ist eine Gruppe von drei vorurteilslosen, jungen Musikern, die akustische Musik spielen und die Musikstile mit Schwung überschreiten. Nicht nur klassischen finnischen Folk sondern auch eigene Kompositionen und…

mehr >

Theater: BLUTSSCHWESTERN

ein musikalischer Patchworkfamilien-Western

Wild Wendy

Zwei junge Mädchen werden wider Willen Schwestern!

Valeries Mutter hat die Familie verlassen, um sich in Amerika beruflich zu verwirklichen. Und auch ihren Vater Frank muss Valerie in Zukunft teilen,…

mehr >

Theater: Bambi

Hausproduktion des Vorstadttheaters Basel

Eine Lebensgeschichte aus dem Walde: Das Rehkitz Bambi wird im schützenden Dickicht geboren und von seiner Mutter liebevoll ins Leben eingeweiht. So wie der Wald sich in den Jahreszeiten verändert, so wandelt sich das…

mehr >

Theater: Die drü Söili (mit Ingwer)

Theater Eiger, Mönch & Jungfrau

 Ein Samurai, der fürs Leben gerne Schweinefleisch mit Ingwer isst, und sein Hund, der weiss, wo die letzten Söili zu finden sind, begeben sich deswegen in die entlegenste Provinz, in die  entlegenste Ecke auf der entlegensten…

mehr >

Kindertheaterklub GZ Buchegg: Frau Holle

Wer füttert alle Tiere im Garten, hilft dem schwitzenden Brot aus dem Backofen, schüttelt Bäume und Kissen und lässt es auf der Erde schneien? Die abenteuerliche Reise der beiden Marien durch das Frau Holle Land beginnt mit einem Sprung in den Brunnen und hört…

mehr >

Gastveranstaltung: Was schauen sie so?

von Loue Wyder & Alexandra Steck

"Ich spüre es, ich spüre die Blicke - als wäre ich alleine ausgestellt auf einer Bühne! Aber wieso starren sie mich eigentlich an? Warten sie darauf, dass ich irgendetwas mache? Vielleicht sogar etwas falsch mache?"

Diese und…

mehr >

Gastveranstaltung: Biografie: Ein Spiel

von Max Frisch

die dramateure zürich

Was wäre anders im Leben, wenn man noch einmal wählen dürfte? Würden wir unsere Biografie wirklich neu schreiben, oder hängen wir an dem, was wir über die Jahre geworden sind? Diese Grundfrage steht im Zentrum von Max…

mehr >

Konzert: Violons Barbares

Wild World Music!

Wer behauptet, in der Musik sei schon alles erfunden, hat Violons Barbares noch nicht gehört! Ein Gigant des Obertongesangs und der Pferdekopfgeige aus der Mongolei, ein Meister der 14-saitigen Gadulka aus Bulgarien und dazu die…

mehr >

Gastveranstaltung: Das Literaturfenster

A Living Area

Lesung mit Rolf Leemann und Walther Giger (Gitarre).
Moderation: Monika Lichtensteiger

Im Kellertheater, Platzzahl beschränkt

mehr >

Gastveranstaltung: Das Literaturfenster

Jens Steiner (Schweizer Buchpreis 2013) liest aus seinem neusten Buch.
Moderation: Monika Lichtensteiger

Im Kellertheater, Platzzahl beschränkt

mehr >

Betonwerk

Gegenstände aus Beton für Wohnung, Balkon und Garten sind modern und überall zu sehen. Möchtest du selber Teelichter, Vasen oder weitere Objekte aus Beton giessen?

Das Atelier ist mit dem nötigen Material eingerichtet, so dass du mit einem eigenen Projekt…

mehr >

Filzen, offene Werkstatt für Erwachsene

Weiche Wolle in allen Farben wird mit Wasser und Seife zu schönen Objekten gefilzt. Es sind auch andere Filztechniken möglich, wie Nunofilz oder Trockenfilzen. Ob Dekoration für die Wohnung, ein Bild, Blumen oder Tischset, was immer du Lust hast zu machen, du…

mehr >

"Abendsfrüh" Öffentliche Generalprobe: Der Prinz aus Buxtehude

Tante Betty ist müde und will das Licht ausmachen. Doch Willy kann nicht schlafen. Nur zu gut erinnert er sich an märchenhafte Prinzessinnen, böse Hexen und Paul, dem Pottwal. Ein Abenteuer wie in einem Traum ...

Regie und Konzept: Michael Schönert

Es…

mehr >

Gastveranstaltung: Die Stimmbänder GmbH

Zürich's Rock'nEthno Chor besingt das Meer, seine Häfen und Strände.

Am Samstag Konzert, Disco und Bar
Am Sonntag Konzert und Bar.

Luzi Dressler: Dirigent
Caspar Fries: Accustics und Percussion
Sebastian Zehnder: Bass
Philipp Zehnder: Percussion

mehr >

Mittagessen im Café

Ab dem 7. Januar, jeweils mittwochs gibt es im Café kleine, warme Imbisse, wie z.B. Suppe, Teigwaren oder Wienerli.
Das Café ist ab 12.30 Uhr offen und die kleinen Mahlzeiten stehen bereit.

mehr >

Konzert: Doppelbock

Doppelbock

Seit 1998 entdeckt Dide Marfurts Band "Doppelbock" alte Chuereihen und Tanzmelodien neu, vermischt dabei Ur-Instrumente wie die Drehleier und die Halszither mit dem E-Bass und dem Akkordeon. Im neuen Programm ?AlbGöttisch? verbindet sich die Musik…

mehr >

Tischbomben für Silvester gestalten und befüllen

Auch Ende dieses Jahres findet das legendäre Dekorieren und Befüllen von Tischbomben statt. Material ist vorhanden, du kannst aber gerne auch eigene Sachen mitbringen zum Einfüllen.

Dienstag 29. Dezember
Mittwoch 30. Dezember jeweils von 13 – 18 Uhr

mehr >

Kinderfasnacht

Auch dieses Jahr gibt es wieder eine lustige Kinderfasnacht im GZ Buchegg.  Alle verkleideten Kinder und Erwachsene, Gespenster, Cowboys und Piratinnen, Feen und Schmetterlinge sind wieder willkommen, mit uns Fasnacht zu feiern.

In den 3 Wochen davor (27.1. /…

mehr >

Werken und Basteln

Neu sind Impressionen aus dem Atelier auf Instagram zu finden!

@atelier_gz_buchegg

Komm vorbei und lass dich von Material, Technik, Idee usw. inspirieren.

Wir werken immer zwei bis drei Wochen zu einem Thema.

Für Kinder ab 1. Klasse, jüngere in Begleitung.

mehr >

Ferienangebot: Frühlingswaldtage

Hast du schon mal Pizza auf dem Feuer gemacht, Wildkräuter zu Salbe verarbeitet oder Tee damit gekocht?

Wir verbringen 3 Tage im Wald, kochen, spielen, machen Feuer und haben auch viel freie Zeit zum Entdecken des Waldes.

Bist du mit dabei? Wir freuen uns…

mehr >

Tanz: Traumsplitter

Über eine längere Zeit sammelte Brigitta Erismann die Träume ihrer achtzig jungen Tänzerinnen. Daraus entstand in Zusammenarbeit mit der Musikschule Zürich Waidberg ein Tanzwerk.....

.... und das sind die Traumerinnerungen

Von den vielen vom Vater…

mehr >

Konzert: Los Paperboys

Latino-Celtic Fusion

Seit fast zwei Jahrzehnten sind sie auf ihrer musikalischen Reise entlang des Transamerica-Highways von Mexico bis hoch an die kanadische Westküste unterwegs: Son Jarocho, Tex-Mex, Blues, Satzgesang der kalifornischen Surfmusik, Country…

mehr >

Konzert: Corin Curschellas mit Andy Gabriel & Pflanzplätz

Corin Curschellas ist die „grande dame“ des zeitgemässen und traditionllen rätoromanischen Liedguts. Sie hat nun mit Andy Gabriel und Pflanzplätz zusammen ein nigelnagelneues CD- und Konzertprogramm erarbeitet.

ORIGINS  (trad.) sind 24 teils verstummte,…

mehr >

Theater: Die Sage von der Teufelsbrücke

Association For Schlag

Wer kennt sie nicht, die Schweizer Sage von der Teufelsbrücke? Die wilde Schöllenenschlucht im bergigen Uri war so eng und steil, dass es trotz wiederholter Versuche nicht gelang, eine Brücke über die Reuss zu bauen. Da riefen die Urner…

mehr >

Theater: Zeittaxi

Ein Familien-Konzert-Theater

Theater Fallalpha

Die Zeitreisenden nehmen Platz und werden auf die Besonderheiten, die es bei Zeitreisen zu beachten gilt, hingewiesen. Wenn alle Rucksäcke unter den Sitzen verstaut sind, heisst es ?bitte anschnallen? und los…

mehr >

Theater: Irrungen & Wirrungen

Die Liebe steht Kopf

Theater Blau

„Wenn das Liebe ist, dann soll sie einen grossen Bogen um mich machen!“
Senfsamen versteht die Welt nicht mehr: Lysander liebt Hermia.
Hermia liebt Lysander, obwohl sie Demetrius heiraten soll.
Helena läuft Demetrius hinterher,…

mehr >

Theater: Die Prinzessin auf dem Piratenschiff

Kindertheaterklub GZ Buchegg

Im Schloss geht es sehr gediegen zu und her. Das passt der kleinen Prinzessin überhaupt nicht. Sie will etwas Wildes erleben und haut ab. Mit ihrem Gummiboot möchte sie zu ihrer Grossmutter padeln, die auf einer Insel wohnt.…

mehr >

Theater: Emilia und die Detektivbande

Kindertheaterklub GZ Buchegg

Emilia geht zum ersten Mal mit dem Zug alleine zu ihrer Grossmutter nach Zürich. Diese erwartet sie schon sehnsüchtig am Bahnhof. Aber die Enkelin kommt nicht an. Quer durch die fremde Stadt verfolgt Emilia eine Dame, die ihr im…

mehr >

Theater: Schneewittli - neu verfloppt

Kindertheaterklub GZ Buchegg

Alles beginnt bei der Hochzeit von Schneewittchens Vater mit der Stiefmutter. Dass Schneewittchen nicht mitfeiert, akzepiert die neue Frau überhaupt nicht und sie macht sich einen Plan. Bald darauf  irrt Schneewittchen zwar nicht…

mehr >

Bal Folk mit Le Chat qui Danse & Gastband

Alter und moderner Folk aus Frankreich, Irland, Italien...
zum Mittanzen!

16:30 – 18:30 Tanzworkshop (es sind keine Vorkenntnisse nötig)
18:30 Gemeinsames Buffet: Bring deine Spezialität!
19:30 Bal Folk mit Le Chat qui Danse
21:30 Bal Folk mit Gastband

Le Chat qui…

mehr >

Bal Folk mit Pittima & Peut-être Jeanne

Alter und moderner Folk aus Frankreich, Irland, Italien...
zum Mittanzen!

16:30 – 18:30 Tanzworkshop (es sind keine Vorkenntnisse nötig)
18:30 Gemeinsames Buffet: Bring deine Spezialität!
19:30 Bal Folk mit Pittima
21:30 Bal Folk mit Peut-être Jeanne

Pittima
Andre…

mehr >

Lehmgeschichten! Ferienangebot für Kleinkinder

Wir hören uns gemeinsam eine Geschichte an. Danach kneten und bearbeiten wir weichen Ton und schauen was unsere Hände erschaffen und erzählen.

Zeit: 14 bis 16 Uhr ( Programm 14.30 bis 15.30 ohne Mamis)

mehr >

Ferienangebot: Freiraum – leerer Raum oder lang ersehnte Freiheit?

Die kreative Videoprojektwoche

für Jugendliche ab 7. Schulhahr

Was würdest du tun, wenn du dir deinen eigenen Freiraum erschaffen und ausgestalten könntest? Wenn du total frei wärst und dich an keine Regeln halten müsstest? Ist freier Raum einfach nur leerer…

mehr >

home away from home

Wie möchte ich hier leben? Ein kreativer Workshop für Frauen

Dieser 3-tägige Workshop ist für Frauen aus unterschiedlichen Kulturen, von weit oder von nah. Gemeinsam erkunden wir persönliche Wünsche und Visionen für unser Leben:
Wie will ich hier, in Zürich,…

mehr >

indisch geniEssen

Herzlich willkommen!

Unsere Gastköchin Kirti Gadre präsentiert Köstlichkeiten aus ihrer Heimat Indien.

Lassen Sie sich von den aromatisch, fein duftenden indischen Gewürzen und einer kleinen Überraschung unserer charmanten indischen Gastköchin verzaubern.

M…

mehr >

Theater: Nebensache

"Wenn die Zuschauer reinkommen, schläft der Landstreicher in der Ecke." So beginnt die "Nebensache". Wahrscheinlich wird er aber nicht schlafen. Denn er hat ja eine Geschichte zu erzählen. Eine Geschichte vom… mehr >

Schaufenster Schultheater – Theaterpädagogik

Theaterblitze aus Zürcher Schulklassen

mehr >

algerisch/libanesisch geniEssen

Wir freuen uns sehr, die GeniEssen- Abende mit der arabischen Kultur zu erweitern. Mebrouka und ihr Team werden für uns Spezialitäten aus Algerien (und ein paar Gerichte aus dem Libanon) kochen.
Es gibt Fatayer (Teigtaschen mit Fleisch oder Spinat),
Tabouleh…

mehr >

Afghanisch geniEssen

Zum zweiten Mal haben wir die Ehre, von unserer Hobby-Gastköchin Nafissa bekocht zu werden. Nafissa und ihr Team lassen uns afghanische Spezialitäten entdecken.


Das Menu ist jetzt bekannt:

Vorspeise:  vegetarische Suppe mit Brot Fr. 6.-

Hauptspeise 1: Ashak…

mehr >

Sprach-Café Englisch

Wollen Sie Ihre Englischkenntnisse auffrischen? Haben Sie einen Englischkurs besucht und möchten das Gelernte anwenden?
Haben Sie wenig oder keine Gelegenheit, Englisch zu sprechen?
Sind Sie interessiert an einem Austausch mit anderen Menschen aus dem Quartier?
I…

mehr >

Kinderhüeti

Jeden Dienstag* bieten wir im Spielgruppenraum des GZ Buchegg eine Kinderhüeti an.
Kinder ab 3 Monaten sind willkommen. Es sind immer zwei Betreuungspersonen anwesend (dipl. Spielgruppenleiterinnen).
Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Bringen und abholen…

mehr >

Velofrühling

Mach Dein Velo und Dich selber startklar für den Velofrühling! Auf dem Platz vor dem Atelier und der Holzwerkstatt stehen in der zweiten Ferienwoche für kleine Reparaturen und neuen Glanz, Werk- und Flickzeug sowie Reinigungsmittel zur Verfügung. Für das…

mehr >

schprachzungeland - Till Theaterpädagogik

Zu einer sinnlichen Reise ins «sprachzungeland» laden (w)ortskundige Lotsen.
Sie durchwandern und führen in die vielschichtigen Landschaften des spoken-word Autors Guy Krneta. Auf die Bühne zieht sie die Begeisterung für das Theater, die sie in ihrer…

mehr >

Videoprojektwoche "Das muss ich haben!"

Was möchtest du unbedingt haben und warum eigentlich? Reicht dein Taschengeld für alle deine Wünsche oder musst du dich manchmal entscheiden? Wie erging es deinen Eltern, als sie in deinem Alter waren und was war ihnen wichtig? In dieser Videoprojektwoche…

mehr >

Gastatelier: Siebdrucken

Gastatelier mit Sarah Parsons

20. Mai bis 1. Juli, jeweils Mittwoch von 14 bis 17.30
Sonntag 7. Juni: 12 bis 17 Uhr,  Siebdrucken im Atelier

mehr >

Kinderkultur Gastatelier mit Sarah Parsons

Die Künstlerin besetzt das GZ Atelier und öffnet die Türen für das Publikum.

VERNISSAGE SONNTAG 5. JULI 13 BIS 15 UHR

gz-studio.tumblr.com

Für Kinder findet jeweils am Mittwochnachmittag Werken mit Sarah Parsons und Anna Renold statt.

Zusätzliche…

mehr >

Ferienangebot Sommerwaldtage

Wir verbringen 4 Tage im Wald mit Hüttenbauen, Forschen und Entdecken. Wir machen Feuer, hören Geschichten und haben auch viel Zeit für freies Spielen. Am Dienstag haben wir zudem die Gelegenheit, im MOZI (mobilen Klassenzimmer vom Verein Grünwerk) mit…

mehr >

Freundschaftstafel

Die Künstlerin Olivia Etter lädt dich/euch ein, mit ihr zusammen Gefässe zu töpfern, zu bemalen und zu brennen.

Hergestellt werden Teller, Tassen, Becher, Schalen und Krüge welche wir erstmals am Kulturevent ‚ExpoTranskultur‘ im September 2015 aufdecken.

An…

mehr >

Tanzfest: 40 Jahre finnische Volkstanzgruppe Wenlat

Die finnische Tanzgruppe Wenlat, die seit 40 Jahren in Zürich probt und auftritt, feiert ihr Jubiläum mit einem Tangokurs, Tanzen zu Livemusik und grosser Quadrille.

Programm:

18:00 Finnischer Tangokurs unter der Leitung von Päivi Milani und Risto Kantanen

mehr >

Ferienangebot Sommerloch stopfen

Sommerferien. Alle Freunde sind ausgeflogen. Langeweile? Aufgepasst: Während drei Tagen schliessen sich Detektive und Reporterinnen aus dem GZ Buchegg und dem GZ Hirzenbach zusammen und nehmen Zürich Nord unter die Lupe. Wir sind der Spannung auf der Spur und…

mehr >

Von Schafen und Schwänen

HERBSTFERIEN ANGEBOT für Kinder ab 7 Jahren

Im Rahmen der COOL-TUR
Das Angebot Cool-Tur wird vom Verein kulturvermittlung-zh organisiert, der sich dafür einsetzt, dass die Orte des kulturellen Lebens jedem zugänglich sind, und der Kindern, Jugendlichen und…

mehr >

Gastveranstaltung: endlich frei!

die Ferienlesung

ans Meer, oder lieber in die Berge? Egal, Hauptsache frei von Arbeit, Schule, Stress! Wie wir die mögliche Freiheit in unserer wertvollen Freizeit am Besten erleben (und wie besser nicht), davon erzählen die ''die-aus-zürich''-Autoren in…

mehr >

Bunte Brache Guggach

Wir sind drei Tage auf der Brache Guggach und richten uns mit allerlei Bastelmaterial ein. Wir bemalen Sitzgelegenheiten, gestalten Blumen, Windräder etc., um die Brache zu beleben. Am Mittag machen wir ein Feuer und essen gemeinsam. Bitte das Essen selber…

mehr >

Deko aus Naturmateriallien

Aus Draht formen wir einen Unterbau, anschliessend dekorieren wir die Oberfläche aus verschiedensten Naturmaterialien -Äste, Moos, Sisal, Flechten u.v.m.

Am Ende des Nachmittags nehmen wir unser Werkstück nach Hause.

Leitung: Maggie Boentges

mehr >

Konzert: Kallaton

Puszta trifft Karelien
Finnisch-Ungarische Weltmusik und Lyrik

Das finnische Nationalepos Kalevala wurde von Elias Lönnrot auf der Grundlage von mündlich überlieferter finnischer Mythologie zusammengestellt. Die erste Erfassung erschien im Jahr 1835 ? im 2015…

mehr >

Ich mache mein eigenes Kino

Filmsprache und Videotechnik
(Kurs/Workshop im Rahmen von ExpoTranskultur)

Einführung: Wir erforschen zusammen die Filmsprache anhand von Filmauschnitten. Dann erlernst du Schritt für Schritt Kamera und Ton einzusetzen sowie ein Filmkonzept und ein Drehplan zu…

mehr >

home away from home

Dieser 2-tägige Workshop ist für Frauen aus unterschiedlichen Kulturen, von weit oder von nah. Gemeinsam erkunden wir persönliche Wünsche und Visionen für unser Leben: Wie will ich hier, in Zürich, in der Schweiz leben? Was ist mir wichtig?
Der Workshop bietet…

mehr >

Konzert: Zwirbeldirn

Es gibt einen ganzen Haufen von Gründen, warum man das Münchner Quartett Zwirbeldirn uneingeschränkt großartig finden kann: Diese erbarmungslosen Geigen zum Beispiel, die in einem Moment jauchzen und schon im nächsten Moment zum Schafott geleiten. Der…

mehr >

Freiluftspektakel Variété Pavé

Nehmen Sie Platz auf einem der komfortablen Sitzbänke mit Samtkissen und Goldbordüren. Geniessen Sie das Ambiente, welches die nostalgisch gestaltete Fahrbühne der unmittelbaren Umgebung verleiht. Erleben Sie mit, wie das Variété Pavé neu entsteht und Herr…

mehr >

Kulturfest Expo Transkultur 2015

Die ExpoTrankultur steht 2015 unter dem Motto "Zürich zusammen in die Zukunft" und beschäftigt sich mit Ideen von Heute für Morgen und bietet Räume in denen Fragen der Immigration, Identität und Veränderung thematisiert werden.

Alle in Zürich wohnhaften…

mehr >

BRUNCH & THEATER & SONNTAG im GZ Buchegg

In der neuen Saison gibt es NEU an den Theatersonntagen zum Matinee jeweils auch Brunch, mit oder ohne, wie Dir beliebt! Brunch gibt es jeweils von 10 bis 14 Uhr, Theater jeweils um 11 Uhr.

  • Sonntag 15. November 2015 // Mein Name ist Schaf ab 6 Jahren
  • Sonnt…

mehr >

Weihnachts BAL FOLK

Le Chat qui Danse (CH) & Duo TTC (FR)

Le Chat qui Danse spielt seit 2006 in der ganzen Schweiz zum Tanz auf. Die sechsköpfige und zwölffüssige Truppe weiss mit ihrer sympathisch spontanen Art zu begeistern. Zu traditionellen Melodien und Eigenkompositionen…

mehr >

Theater: Geschichtenfabrik ab 5 J. (am Sonntag mit oder ohne Brunch)

Das Waldfest Der Hirsch steht frühmorgens mit einem bleischweren Geweih auf und macht sich mürrisch auf den Weg. Wie er mit seiner schlechten Laune alle Tiere im Wald verärgert, die Freude am Sport entdeckt und mit einer cleveren Idee wieder alles zum Guten…

mehr >

Theater: David Copperfield ab 9 J. (am Sonntag mit oder ohne Brunch)

England 1850, Zeit der Industrialisierung. Vom ungeliebten Stiefvater nach London verdingt, findet das Waisenkind David Copperfield in dieser stinkigen, sumpfigen und rauchigen Stadt seine Lebens-träume vernichtet. Aber David gibt nicht auf. Er flieht zu…

mehr >

PREMIERE: Mein Name ist Schaf ab 6 J. (am Sonntag mit Brunch)

Schaf lebt zufrieden in seiner Herde, bis eines Tages ein Prinz auf die Weide gerannt kommt. Er will nicht König werden, nicht immer im Mittelpunkt stehen. Die beiden schließen Freundschaft. Aber Schaf hat keinen Namen. Wie soll der Freund es in der Herde…

mehr >

Theater: Rock'n'Revolt ab 12 J.

Nach der Kult-Aufklärungsshow «Pussy?n?Pimmel» und dem tiefen Einblick in die Welt der Süchte mit «Joints?n?Chips», widmet sich die Zürcher Theatergruppe Kolypan im finalen Teil ihrer Theatertrilogie zu Sex, Drugs and Rock?n?Roll nun mit «Rock?n?Revolt» der…

mehr >

Jugend & Tierfest

Auf der Spielplatzwiese beim GZ Buchegg

10 - 12 Uhr Geschicklichkeitsparcours Kinder Jugend & Tier
10 - 13 Uhr Feuer, Schlangenbrot und Seifenblasen für alle
13 - 14 Uhr Ponyreiten für Kinder
10 - 14 Uhr Buffet mit Kaffee und Kuchen

mehr >

Spezial Theaterkurs: TheaterMenu für alle zw. 8 und 13 J.

Spezial Theaterkurs für alle zwischen 8 und 13 Jahren

Einmal das Theater Menu bestellen? Das kriegst Du NEU im Theaterjahr 2015/2016 im Theater im GZ Buchegg serviert. Im Menu inbegriffen ist Theater spielen, Theater schauen, Theater bes­taunen, beklatschen…

mehr >

Jugend & Tierfest

Auf der Spielplatzwiese beim GZ Buchegg.

10 - 12 Uhr   Geschicklichkeitsparcours Kinder Jugend & Tier
10 - 13 Uhr   Feuer, Schlangenbrot und Seifenblasen für alle
10 - 13 Uhr   Lehm kneten für alle
13 - 14 Uhr   Ponyreiten für Kinder
10 - 14 Uhr   Buffet mit…

mehr >

Konzert: Ils Fränzlis da Tschlin – Weltmusik mit Tschliner Wurzeln

Ausgehend von der traditionellen Engadiner Volksmusik streunen die ?Fränzlis da Tschlin? nun schon seit mehr als dreissig Jahren mit Lust und Freude durch alle möglichen und unmöglichen Musikstile. Vorbild ist und bleibt dabei der blinde Geiger Franz-Joseph…

mehr >

Altjahr - Uus - Tanzete

Es spielt Merákia, Musik aus dem Balkan und aus Westeuropa
Alexa vermittelt Tänze

15:30 – 17:30 Uhr Nachmittagstanzen
17:30 Uhr Nachtessen. Wir bieten einen feinen Risotto mit Salat an
ca. 19 – 22 Uhr Abendtanzen mit Merákia
Die Tänze werden angeleitet

Essen,…

mehr >

Szenisches Konzert für Kinder

„Wenn Kühe ihre Flecken verlieren….“

mit Giulia Cudini (Querflöte), Fabian Carisch (Saxophon), Dalilah König und Fiona Schmid (Theater), Lydia Zurbuchen (Violine), Dominic Röthlisberger (Klavier)

 Etwas muss da schief gelaufen sein. Nichts geht mehr so, wie…

mehr >

Das Literaturfenster: Das Gedicht – Al Imfeld: Afrika im Gedicht

Gedichte sind Brücken zu anderen Kulturen
lassen wir uns von Al Imfeld, dem profunden und engagierten Afrika-Kenner, im Literaturfenster vom 22. September 2015 zu einer Entdeckungsreise in die afrikanische Lyrik begleiten!
Anfangs 2015, rechtzeitig zum 80.…

mehr >

Wintertanz-Festival

Tanzen bis zum Nordlicht

3 Tage Tanzworkshop

3 Bal

Konzerte im Kellertheater

10 Jahre Le chat qui danse

Köstlichkeiten der tanzenden Köchin

12. - 14. Februar 2016

www.wintertanz.ch

mehr >

Tôur dé Bûçhégg - Das Fest

Jahrelang haben wir kein Fest mehr im Saal zelebriert, nun ist es bald wieder so weit: Am Samstag 7. November starten wir die Tôur dé Bûçhégg und freuen uns auf dein Mitmachen. Ab 19 Uhr stehen die Bar und  thailändische Spezialitäten bereit, mit denen der…

mehr >

Kranzen

Geniesse einen stimmungsvollen Einstieg zur Weihnachtszeit und binde deinen Adventskranz selber. Es stehen Tannenäste aus dem Zürcher Wald, Strohrömer in verschiedenen Grössen und Werkzeuge zur Verfügung. Kerzen und allerlei Dekorationsmaterial zum…

mehr >

Theater: Nandi

Der junge Stier Nandi, Siegerprämie bei einem Schwingfest, verletzt seinen unerfahrenen neuen Besitzer. Damit ist sein Schicksal besiegelt: Er soll geschlachtet werden. Ihm gelingt eine spektakuläre Flucht. Eine Radioreporterin, gierig auf sensationelle…

mehr >

Folkkonzert: Las Hermanas Caronni (Argentinien)

Ein Hauch von Ravel und Debussy trifft auf die Klänge der Pampas

Las Hermanas Caronni - zwei argentinische Schwestern mit Schweizer, italienischen, russisch-jüdischen und spanischen Wurzeln. Laura und Gianna Caronni, von denen die eine Cello und die andere…

mehr >

Theater: Weg mit Dir ab 6 Jahren

Premiere: eine vertonte Reise an (un)bekannte Orte und in die Tiefen der Freundschaft

- Ich will weg. Weg mit dir. Kommst du mit?

- Wohin?

- Immer der Nase nach.

Zwei Männer sitzen zusammen. Sie sind beste Freunde und sie machen gemeinsam Musik. Plötzlich…

mehr >

Die Sage von der Teufelsbrücke ab 6 Jahren

Wer kennt sie nicht, die Legende von der wilden Schöllenenschlucht, über die es nicht gelang, eine Brücke  zu bauen. Die Urner riefen damals den Teufel zu Hilfe und noch heute liegt sein Stein unten im Tal, nahe Göschenen. Während die Geschichte mit Worten vom…

mehr >

Kerzenziehen

Ab dem 2. bis und mit 23. Dezember riecht es im Atelier wieder nach Paraffin- und Bienenwachs. Die Kerzenwerkstatt ist jeweils von Mittwoch bis Sonntag geöffnet. In den Ferien bieten wir am 22. und 23. Dezember zusätzliche Öffnungstage an. Interessierte…

mehr >

Das Literaturfenster: Hanna Johansen

Hanna Johansen wird uns im nächsten Literaturfenster aus ihrem neusten Buch, „Im Herbst, als ich Klavierspielen lernte?, lesen. Wir kennen sie bereits aus verschiedenen literarischen Werken, mit Auszeichnungen für Romane, Erzählungen und auch Bücher für…

mehr >

Dekowerk

Jetzt ist die Zeit, kleine, feine Geschenke selber zu machen... In die Fülle verschiedener Materialien eintauchen, daraus ein Geschenk für dich, oder ein Mitbringsel für deine Freunde enstehen lassen und gleich mit nach Hause nehmen. Ob Tischdekoration, Sterne…

mehr >

Theater: Ehrensache

Ein Mord ist passiert. Dabei hatte alles so gut angefangen: Zwei Jungs, 19 und 18 Jahre alt, lernen zwei 17-jährige Mädchen kennen. Es ist Wochenende, und man verabredet einen kleinen Ausflug nach Genf, will sich einen schönen Tag machen, shoppen gehen, abends…

mehr >

Theater: Neue Mama gesucht

Die kleine Sophie hat die Nase voll. Die Mama spielt nicht mit ihr. Sie darf ihre teuren Schuhe nicht tragen. Nicht so viel Eis essen, wie sie will. Und dann soll sie auch noch in die Krippe, obwohl sie überhaupt keine Lust dazu hat. Sie entscheidet: Eine neue…

mehr >

Folkkonzert: Tapani Varis Collective

Das Tapani Varis Collective nimmt uns mit auf eine Reise von den Steppen der Mongolei zu den Bergen und Gletschern Norwegens und durch die verschiedenen Epochen der finnischen Geschichte. Ihre Musik ist irgendwo zwischen den finnischen Wäldern und dem urbanen…

mehr >

Folkkonzert: Albin Brun's Nah Quartett

Albin Brun ist mit seinem NAH Quartett und der neuen CD ?Wegmarken? wieder unterwegs. Das seit langen Jahren eingespielte NAH Trio mit Marc Unternährer an der Tuba und Andy Aegerter am Schlagzeug ist mit dem Beizug von Geiger Andy Gabriel (u.a. Helvetic…

mehr >

1-Eltern Treff

Du bist alleinerziehend und möchtest unverbindlich andere alleinerziehende Eltern kennen lernen? Dann bist du herzlich eingeladen, dich uns anzuschliessen.

Wir treffen uns an jedem ersten Sonntag des Monats, tauschen Ideen und Tipps aus und schmieden Pläne…

mehr >

Theater: Die N°1 - En Fän isch en Fän isch en Fän

Wir stehen im grossen Finale. Pumpende Musik dröhnt aus den Boxen. Der Showdown beginnt. Der letzte Spieler und die letzte Spielerin treffen aufeinander,  der oberste Level des Games ist erreicht ist. Wer wird die N°1? Das junge Publikum ist in dieser…

mehr >

Ferienangebot Sommerwaldtage

Das Ferienangebot ist bereits ausgebucht

Die ersten vier Tage der langen Sommerferien verbringen wir im Wald. Das Thema heisst "Spuren und Fährten".

Wer ist hier durchspaziert? Ein Fuchs oder war es der Dachs? Hat ein Eichhörnchen den Tannzapfen angeknabbert…

mehr >

Kindertheaterklub: Aschenputtel

Kennst du das arme Aschenputtel, das viel lieber mit dem Prinzen tanzen würde als für die Stiefmutter zu putzen, zu kochen und die Wäsche zu waschen? Draussen mit den Tieren herumspringen wäre auch viel schöner, als sich drinnen von den bösen Stiefschwestern…

mehr >

Stimmbänder GmbH, Zürich's Rock'n'Ethno Chor

Samstag: Konzert, Disco, Bar
Sonntag: Konzert, Bar

Luzi Dressler dir
Caspar Fries p acc
Valentin Wieser b
Philipp Zehnder perc

www.stimmbaender.ch

mehr >

Folkkonzert: Phønix (Dänemark)

Phønix ist eine der wichtigsten und erfahrensten Bands der dänischen Volksmusik. Ihre Musik hat Wurzeln in der dänischen und skandinavischen Lieder- und Musiktradition, aber mit ihrem speziellen Sound bringen sie die Lieder zu neuen Horizonten. Ihre fesselnde…

mehr >

Das Literaturfenster: Meral Kureyshi

Meral Kureyshi  (Nomination für den Schweizer Buchpreis 2015) liest aus ihrem neuen Buch "Elefanten im Garten".

im Kellertheater
Moderation: Monika Lichtensteiger
Reservation: 044 363 01 77, walter.lichtensteiger@access.uzh.ch

mehr >

Das Literaturfenster: Jeanine Osborne

Jeanine Osborne: Victory – ein Quartett.
Musikalische Lesung mit Jeanine Osborne, Chris Wirt und Martin Kunz.

im Kellertheater
Moderation: Monika Lichtensteiger
Reservation: 044 363 01 77, walter.lichtensteiger@access.uzh.ch

mehr >

Das Literaturfenster: Angelika Overath

Angelika Overath liest und erzählt aus ihrer Werkstatt als Schriftstellerin und Journalistin.

im Kellertheater
Moderation: Monika Lichtensteiger
Reservation: 044 363 01 77, walter.lichtensteiger@access.uzh.ch

mehr >

Gesunde Zähne - von klein an

Gesunde Zähne sind für das Wohlbefinden und die Entwicklung von Kleinkindern wichtig. Und Karies muss nicht sein.
Für den Schutz der Zähne ist das tägliche Zähneputzen ab dem ersten Zahn zentral.
Aber wie? Mit welcher Zahnbürste? Was tun, wenn Ihr Kind das…

mehr >

Gastveranstaltung Vortrag: Gut aufgehobene Kinder

Kinder werden heute zu einem großen Teil verwaltet. Sie schützen sich, indem sie vorbeihören und wegschauen. Dadurch ist ihnen der Zugang zum eignen Empfinden genommen und auch die Motivation, von sich aus zu lernen.

Was Eltern für ihre Kinder tun können, um…

mehr >

Familien- Treff für gehörlose und hörende Eltern mit ihren Kindern

Im Familientreff sind alle herzlich willkommen:
Gehörlose und hörende Eltern mit ihren Kindern. Der Familientreff soll ein Ort sein für einen Austausch zwischen den gehörlosen und hörenden Eltern und für Spiele zwischen gehörlosen und hörenden Eltern.
Wir…

mehr >

Ferienangebot: Baustelle Zukunft

Videoprojektwoche
Baustelle Zukunft

6. - 9. Schuljahr

Wie stellst du dir dein Leben im Jahr 2030 vor? Wie sieht wohl unsere Stadt, unser Land in hundert oder in zweihundert Jahren aus? Reisen wir dann fürs verlängerte Wochenende auf den Mars oder in ferne…

mehr >

Fasnachtsbasteln für die Kinderfasnacht am 13. Februar

Masken, Zauberstäbe, Hexennasen, Piratenhut, Roboterteile, Fledermausflügel oder Prinzessinenkrönchen...

Zusammen mit der Spielanimation kannst du im Atelier deine Liebelingsverkleidung und Fasnachtsdeko selber basteln! Oder mithelfen eine Geisterbahn zu…

mehr >

Gschichtechischte: Märchen für Kinder, vorgelesen von Erwachsenen

Kann eigentlich jeder Papagei sprechen? Und wer wohnt denn da im Mauseloch unter Bertils Bett? Wollt ihrs wissen? Dann kommt an unseren Geschichtennachmittag im GZ-Buchegg. Die Geschichtenerzählerinnen und Geschichtenerzähler freuen sich auf viele neugierige…

mehr >

Folkkonzert: Les Poules à Colin

Die neue Generation der quebecischen Musik
Die fünf MusikerInnen von Les Poules à Colin haben zusammen im Sandkasten gespielt und wohnen heute alle in der selben Strasse. Sie sind mit der traditionellen Musik aus Québec aufgewachsen. Bereits ihre Eltern…

mehr >

Ferienangebot: Stadt_Ralley

Sommerferien. Alle Freunde sind ausgeflogen. Langeweile? Aufgepasst: Während drei Tagen schliessen sich junge Abenteuerlustige aus dem GZ Buchegg und dem GZ Hirzenbach zusammen und nehmen Zürich Nord unter die Füsse und die Lupe. Wir sind der Spannung auf der…

mehr >

Bal Folk und Konzert: Duo Bottasso & Elena Ledda (Italien)

Die beiden Brüder Nicolò und Simone Bottasso haben ihre Wurzeln in der okzitanischen Musik Italiens. Auf ihrer neuesten CD «Crescendo» haben sie die sardische Sängerin Elena Ledda als Gast dabei, was so gut funktioniert hat, dass sie jetzt zusammen auf Tournee…

mehr >

Folkkonzert: Seeda (Mongolei/Iran)

Im Persischen bedeutet «Sedaa» soviel wie «Stimme». Und die wird von allen vier Musikern durch die Anwendung uralter Gesangstechniken eindrücklich eingesetzt. Sie wissen zu begeistern mit dem Kehlgesang «Hömii» und dem Untertongesang «Kargyraa». Zusammen mit…

mehr >

Ferienangebot: Freche Engel, brave Bengel

Sei brav und bohr nicht in der Nase, sag freundlich guten Tag, iss deinen Teller leer und mal bunte Bilder, gib der Tante einen Kuss und gwaggle nicht mit dem Stuhl, teile deine Spielsachen und lass alle Kinder mitspielen, lies ein Buch statt fernzusehen...

U…

mehr >

Brache Guggach: Aktionstag für alle Interessierten

Werden Sie selbst auf der Brache tätig und lernen Sie dabei andere Interessierte und Aktive aus den verschiedenen Arbeitsgruppen kennen. Tauschen Sie sich mit ihnen über die neusten Ideen und Projekte aus, die auf der Brache geplant sind, oder bereits…

mehr >

Lernworkshop: Suffizienz & Selbstversorgung

Der Verein «Quartiergarten Guggacker» ist eine neue Garten-initiative, welche seit 2014 auf der Brache Guggach gärtnert. Als Auftakt in die Gartensaison 2016 organisieren wir am Garten-Aktionstag vom Samstag, 16. April erneut einen Lernworkshop.
    
Bei diesem

mehr >

Sprach-Café Spanisch

Sprechen Sie bereits ein wenig Spanisch und wollen Ihre Sprachkenntnisse vertiefen? Haben Sie bereits einen Spanischkurs besucht und möchten das Gelernte anwenden? Sind Sie neu zugezogen und suchen einen Austausch mit anderen Menschen aus dem Quartier? Freuen…

mehr >

Repair Café am GZ-Familiensonntag

Ob Kleidung, Spielsachen, Velo, Haushaltgeräte, kleine Möbel oder Computer: im Repair Café Buchegg flicken die Besucherinnen und Besucher zusammen mit ehrenamtlichen Reparatur-Fachleuten kostenlos ihre defekten Dinge. Dabei erfahren Sie eine Menge übers…

mehr >

Bal Folk

18 - 20 Uhr Tanzworkshop, Verbindung und Musikalität im Paartanz mit Rémy Tatard (für Einsteiger bis Fortgeschrittene)

20 Uhr Buffet mit euren kulinarischen Überraschungen

20.30 Uhr Bal mit Zé Oliveira (Pt), bal folk und Rémy Tatard (Fr), bal folk meets…

mehr >

Standaktion basimilch

Am Familiensonntag im GZ Buchegg dürfen wir basimilch mit einem Infostand vertreten. Ab Anfang 2017 gibt es neue Abos. Bist du interessiert? Am Stand beantworten wir gerne deine Fragen rund ums basimilch-Abo. Wir freuen uns auf dich!

www.basimil.ch

mehr >

Hörlounge & Apéro

Die Radioschule klipp+klang, Radio LoRa und Pro Infirmis präsentieren: Happy Radio, die Sendung von Menschen mit Handicap. Zum Hörlounge mit Apéro sind alle Interessierten herzlich eingeladen!

Live auf Radio LoRa am Donnerstag 14. Juli von 19 - 20 Uhr

mehr >

Gastveranstaltung Circolino Pipistrello: C'est nous

Der Circolino Pipistrello führt mit der Gesamtschule Unterstrass vom 4.7.16 bis 9.7.16 eine Zirkusprojektwoche durch und gastiert beim GZ Buchegg.

Am Mittwoch 6.7.16 um 16.30 und am Freitag 8.7.16 um 19.00 präsentieren wir, das 17köpfige Team des Circolino…

mehr >

Ferienangebot: Videoprojektwoche „Die Welt gehört mir“

Träumst du manchmal auch davon, die Welt ganz nach deinem Geschmack gestalten zu können? Dass alle nach deiner Pfeife tanzen und du tun und lassen kannst, was du willst?
Wie sieht dann die Schweiz, wie der ganze Planet aus? Wo und wie wohnst du? Was machst du…

mehr >

Der geheimnisvolle Zaubertrank

Kindertheaterklub GZ Buchegg

Die grosse Prinzessin ist traurig. Sie möchte am liebsten für immer Kind bleiben und den ganzen Tag spielen. Doch leider ist sie schon gross und muss sich immerzu vornehm benehmen, wie langweilig. Zum Glück gibt es da Räuber, die…

mehr >

Ronja und Birk

Kindertheaterklub GZ Buchegg für alle ab 5 Jahren

Ronja und Birk, die zwei wilden Räuberkinder streunen am liebsten den ganzen Tag durch den geheimnisvollen Wald und wärmen sich am Abend am Feuer auf der Burg. Warum nur sind die Räuberbanden ihrer Eltern so…

mehr >

Theater: Sind sie pädagogisch ausgebildet?

Kindertheaterklub GZ Buchegg

Zuerst lernen wir die einzelnen Figuren des Stücks an verschiedenen Orten im und ums Kellertheater kennen. Auf der Bühne, im ?Internat im Park? treffen die unterschiedlichen Charakteren dann aufeinander. Eine mysteriöse Zeit…

mehr >

SCHAUFENSTER-THEATERPÄDAGOGIK

Theaterblitze aus Zürcher Schulklassen

Zum 9. Mal findet das Zürcher-Schultheatertreffen (eine Art Mini-Theater-Festival) im GZ Buchegg statt. Schulklassen zeigen Ausschnitte aus ihren Schultheater-Produktionen und verbringen einen erlebnisreichen Tag im GZ…

mehr >

Theater Menü: Die Präsentation

THEATERMENÜ: Die Präsentation
Es wird es mega guets Theater!
Es wird spannend ...
Sicher gits es häppi end ...
Sicher gits keis häppi end, es wird brutal ...
Es wird romantisch und luschitig.
Es wird mörderisch guet!
Am Schluss gits Action!
Es wird zum Lache!
Es wird…

mehr >

Theater: Grosser Bruder ab 8 Jahren

Wir vom THEATER MENÜ haben viele Theaterstücke für ein junges Publikum geschaut und laden eins davon ein: Wir haben uns demokratisch für GROSSER BRUDER entschieden!

GROSSER BRUDER ab 8 Jahren von und mit David + Sarah Spiesser und dem Vorstadttheater Basel:…

mehr >

Der Aufleser ist da!

Einladung zum literarisch-musikalischen Duett

Heinz Wegmann liest aus seinem Buch «Der Aufleser»
Elmar Büeler begleitet ihn auf seinem Akkordeon

Die Lesung findet statt im Rahmen des Buchfestivals «Zürich liest '16»
Eintritt frei, Bücherverkauf.
Ein kleiner…

mehr >

Folkkonzert: Zugluft (Schweiz)

Der Co-Präsident des Folkclubs, Jonas Guggenheim tritt mit seinem Trio auf. Zugluft spielt aus den Fugen geratene Volksmusik fürs 21. Jahrhundert.

Mit Akkordeon, Violine und Bassklarinette, entführen die 3 Zürcher den willigen Hörer in ein turbulentes…

mehr >

Folkkonzert: Karacan Kombo (Türkei, Schweiz)

Karacan Kombo wurde im Jahr 2014 vom Sänger, Instrumentalisten und Solisten Gürkan Karacan gegründet. Die Band besteht aus internationalen Musikern und gibt Konzerte an kulturellen Anlässen, Musikfestivals und an Festen.

Karacan Kombos Konzert-Performance ist…

mehr >

Sprach-Café Italienisch

Wollen Sie Ihre Italienischkenntnisse vertiefen? Waren Sie schon öfter im Tessin oder in Italien in den Ferien und möchten besser sprechen können? Haben Sie bereits einen Italienischkurs besucht und wollen das Gelernte anwenden? Möchten Sie Gleichgesinnte…

mehr >

Theater: FLEX

ab 14 Jahren

Nachdem uns von Geburt an alle, wirklich alle - also Eltern, Nachbarn, Lehrpersonen, Freundinnen, youtube tutorials, Blicke auf der Strasse, Blicke im Schwimmbad, überhaupt Blicke! - immer und immer wieder gesagt haben, wie wir uns zu verhalten…

mehr >

Theater: DIWILLIDINIT

Ein Stück Freundschaft für alle ab 5 Jahren

Wer will mich? Wie finde ich Freunde? Nora und Colombo sind schon lange Freunde. Sie lachen, teilen sich ein Ei oder streiten sich. Zusammen erfinden sie Freundschaftsgeschichten. Dazu greift ihr Musikerfreund Olifr…

mehr >

Unterstrass entdecken / Podiumsdiskussion

Führung durch die Wohnsiedlungen Guggach und Brunnenhof

Treffpunkt: Innenhof Wohnsiedlung, Hofwiesenstrasse171

Anschliessend Podiumsdiskussion von 11.00 bis 12.30 Uhr
im GZ-Buchegg zum Thema „Sind wir noch ganz dicht?
Verdichtetes Wohnen Guggach“ mit:
Daniel…

mehr >

Open air Lesung

natürlich schön

was ist schön? was ist natürlich? geht beides zusammen? und wenn nein, warum nicht?
von natürlichen und schönen begebenheiten erzählen die-aus-zürich-Autoren in ihren geschichten und gedichten. vom schönheitssalon bis zu blühenden herzen reichen…

mehr >

Brachefest

Auf der Brache Guggach wird gefeiert - alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mit zu feiern!

Programm:

  • Kunstausstellung
  • Konzert
  • Tanzaufführung
  • Internationales Essen
  • Bierdegustation (Brache Brewdaz)
  • Flohmarkt
  • Kinderspielplatz & Henna Tattoos
  • H…

mehr >

Tanztheater 3. Frühling: retro | SPEKTAKEL

Tanzen Sie mit dem Tanztheater Dritter Frühling durch die Zeit - vorwärts, rückwärts, hin und her...

Die erfolgreich tourenden Stücke «Durchtanzen» und «Here comes the sun» sind nochmals in Zürich zu sehen. Das «Montagstraining» bietet den perfekten Start in…

mehr >

Theater: Dickhäuter ab 6 Jahren

Der Neue ist ein Nashorn. Er verhält sich nicht nur wie ein Nashorn, er brüllt nicht nur rum und trampelt laut und ist stur, dick, stinkt und hat überdies kein Feingefühl, er ist ein Nashorn. Die Anderen haben ihm sofort gesagt, dass das nicht geht. Dass das…

mehr >

Ferienkurs Tonwerkstatt für Kinder ab 6 Jahren

Wie ensteht aus dem weichen schweren Ton ein farbiges, mit Löchern verziertes Windlicht? Am ersten Tag ist der Ton weich und schwer. Wir formen die Gefässe. Am zweiten Tag fühlt sich der Ton lederhart an. In diesem Zustand kann man ihn glätten und schnitzen.…

mehr >

Workshops mit Gastatelier DaundOrt

Kostenlose Workhsops mit den Künstlerinnen Andréa Zemp Santana de Nascimento und Adèle Riderau von DaundOrt.

Für Kinder besteht die Möglichkeit das Konzept der inszenierten Fotografie mit eigenen Händen kennen zu lernen, Teil der Bilder und räumlichen…

mehr >

Das Literaturfenster: 3000 Jahre Schiffahrt auf Schweizer Gewässern

Daniel L. Vischer liest aus seinem neuen Buch „Schiffe, Flösse und Schwemmholz. Unterwegs auf Schweizer Gewässern“ (mit Bildern)

Moderation Monika Lichtensteiger
Im Kellertheater, Platzzahl beschränkt

Vorverkauf: 044 363 01 77
walter.lichtensteiger@access.uzh.ch

mehr >

Schmuck - geflochten, gestrickt und geknüpft

Mit gewachster Baumwollschnur und Shamballa-Schnur knüpfen oder flechten Sie raffinierte Armbänder. Mit Perlen aus Stein, Glas oder Kunststoff, die Sie einarbeiten, können Sie zusätzlich farbige Akzente setzen. Sie lernen einen wirkungsvollen Verschluss zu…

mehr >

Theater: TRASHedy

Wie viele Plastikbecher verbraucht man im Laufe eines Lebens?
Zwei Darsteller gehen der Geschichte unserer merkwürdigen Evolution nach und wühlen sich durch die Komplexität des Themas ?ökologische Intelligenz?. Auf ihrem Weg stossen sie auf immer neue Fragen…

mehr >

Das Literaturfenster: "Kultur im dritten Reich"

Der Historiker Moritz Föllmer liest und diskutiert zu seinem neuen Buch "Kultur im dritten Reich".
Moderation: Monika Lichtensteiger

mehr >

Folkkonzert: Matthias Linckes Landstreichmusik

"Altfrentsch unterwegs"

"Walzerwahnsinn" und "urige" Tänze vom "Landler" bis zum "Hierig": Die wilde Appenzeller Tanzmusik der berüchtigten Alpstubeten, welche die Kirche in vergangenen Jahrhunderten wiederholt zu landesweiten Tanzverboten bewog, existiert…

mehr >

Folkkonzert: Tritonus

"urbanus"

Alte Volksmusik aus Schweizer Städten

«Tritonus’ Urbanus opus is a 24-track master-piece»
Ken Hunt in Folk Roots Magazine Aug. 2015

In ihrem dritten Album ?urbanus? wendet sich Tritonus der alten Volksmusik aus Schweizer Städten zu. Tänze aus…

mehr >

Folkkonzert: Vent Negru / Trinacria

Vent Negru

Musik aus dem Tessin und Umgebung

?Vent negru? (schwarzer Wind) heisst im Valle Onsernone/Tessin der Wind, der die graue Wolkendecke wie einen Vorhang zur Seite schiebt und für mehrere Tage gutes Wetter bringt. Das gleichnamige Duo mit Mauro…

mehr >

Das Literaturfenster: Leta Semadeni

Die romanische Schriftstellerin Leta Semadeni liest aus ihrem Roman "Tamangur".

Moderation: Monika Lichtensteiger

Im Kellertheater, Platzzahl beschränkt
Reservation unter walter.lichtensteiger@access.uzh.ch

mehr >

Poesie aus aller Welt: Neşe Yaşin und Amir Or

Neşe Yaşin (Nord- und Süd-Zypern) und Amir Or (Israel-Palästina), zwei Friedensvermittler, Schriftsteller und Lyriker, diskutieren und lesen (mit Übersetzung) zum Thema Den Andern über die Literatur verstehen in einem Land mit Konflikten, am Beispiel von Nord-…

mehr >

Musikwelle Guggach - Quartierfest & Konzerte

Freitag 9. & Samstag 10. September:
Das Quartierfest Musikwelle Guggach geht in die zweite Runde - am Freitagabend mit Grill, Bar, Konzerten ab 19 Uhr und Silentdisco, am Samstag mit Familienprogramm: Pingpongturnier ab 14 Uhr, Zaubershow und Livemusik ab 16.30…

mehr >

Theater: Macbeth oder die Schule des Bösen

ab 12 Jahren

Vorstadttheater Basel frei nach William Shakespeare

Für die Hexen ist es wieder einmal an der Zeit, gehörig im Topf des Bösen zu rühren! Nichts macht den vier Weibern mehr Spass als mit den Menschen ihren grausamen Schabernack zu treiben. Denn:…

mehr >

Theater: Ritalina

ab 7 Jahren

Ein Stück von und mit Konzentrationsschwierigkeiten

Ein Mann sitzt in seinem Büro, vor sich ein riesiger Stapel Arbeit. Doch anstatt sich darum zu kümmern, verliert er sich in Phantasiewelten. Was eben noch Ordnung war, nimmt plötzlich andere…

mehr >

Theater: PERÔ

ab 5 Jahren

Im kleinen Dorf Fanghetto gibt es eines Morgens keine Brötchen und kein Brot mehr. An der Eingangstür der Bäckerei hängt ein grosses Schild: ?Wegen Liebeskummer geschlossen?. Was ist geschehen? Perô, der Bäcker, ist todunglücklich. Denn seine…

mehr >

Theater: Mi lieb gstöört Vättu

ab 8 Jahren

Biba ist neun. An Schultagen ist er morgens immer sehr müde. Ausser heute. Heute ist er fit wie in den Ferien. Bibas Vater heisst Malou und ist ein genialer Erfinder. Sogar die Weltraumbehörde NASA hat sich schon für Malous Ideen interessiert.…

mehr >

Ferienangebot „Verzaubern wollen wir, verhexen nicht“

Im Rahmen der COOL-TOUR: Theater im GZ Buchegg in Kooperation mit dem Opernhaus Zürich
Ein Theater-, Musik- und Zauberworkshop für Kinder von 8 bis 12 Jahren

Das Angebot Cool-Tour wird vom Verein kulturvermittlung-zh organisiert, der sich dafür einsetzt, dass…

mehr >

Abendsfrüh Kinderkonzert: Betty und Willy

Eine Schatzkarten-Ballade

Was ist denn das? Flaschenpost für Betty und Willy!

Eine Schatzinsel lockt die beiden aus dem langweiligen Nordsee Alltag. Per Walexpress geht es über die Meerjungfrauen-Bucht mitten hinein in ein Kammerkonzert der Piratenbluesband.

mehr >

Guggach Brunch

Einladung zum Gratis Guggach Brunch

Der kostenlose Guggach Brunch auf der Guggach Brache.  Ein Sonntags-Brunch der anderen Art!

Wir bieten dir Speis & Trank frisch von den Biobauern, Reformhäusern und Bäckereien aus der Umgebung liebevoll gekocht und…

mehr >

Herbst Bal Folk

17.00 - 18.30 Uhr Tanzworkshop, Crashkurs Bal Folk mit Schwerpunkt Walzer

18.30 Uhr Gemeinsames Buffet mit euren kulinarischen Überraschungen

19.30 Uhr Bal Folk mit Monsieur Fruits (F) und Deux sans Frontières (GB)

Ein Bal Folk ist eine lockere…

mehr >

BAL FOLK mit LE CHAT QUI DANSE (CH) & LA FORCELLE (F)

Unser traditioneller Weihnachts Bal Folk, dieses Jahr speziell mit einem 5stündigen Tanzworkshop!

11.00 – 17.30    Tanzworkshop okzitanische Tänze mit DANI DETAMMAECKER (inkl. 1.5h Mittagspause)     www.danipadpe.wixsite.com/dani


Offen für alle Tanzfreudigen,…

mehr >

Folkkonzert: Ambäck (Schweiz)

Böse Zungen schimpfen das Muotathal eine geografische und kulturelle Sackgasse, bewohnt von starrköpfigen und eigenbrötlerischen Ureinwohnern. Wenige wissen aber, dass in der Abgeschiedenheit des Schwyzer Bergtals um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert…

mehr >

Folkkonzert: Bazar Blå (Schweden)

Neben Väsen und Hedningarna gehören Bazar Blå zu den erfolgreichsten Formationen  der neueren schwedischen Volksmusik. Das Trio bestehend aus Nyckelharpa, Bass und Perkussion entstand vor etwas mehr als zwanzig Jahren als Johan Hedin und Björn Meyer als…

mehr >

Räbeliechtli schnitzen

Für den Räbeliechtliumzug vom 12. 11. Räben schnitzen. Es sind alle willkommen. Die Räben werden gesponsert vom Marinello picobello.

mehr >

Kranzen

Geniesse einen stimmungsvollen Einstieg zur Adventszeit und binde deinen Adventskranz selber.

Material und Werkzeuge stehen zur Verfügung, es darf auch eigenes Material mitgebracht werden.

mehr >

Das Literaturfenster: Catalin Dorian Florescu

Catalin Dorian Florescu liest aus seinen neuen Büchern.
Moderation: Monika Lichtensteiger

mehr >

HispaniARTE

Spanische Tänze mit Hispania Tänzerinnen Barbara Aschmann, Diana Meier, Eva Willenegger, Fanny Keller, Irina Balzano, Maria Theresa von der Lage, Tanja Hintermann, Yasmina Bounaâja

Gitarristen Claudio Mermoud, Alexander Gil
Leitung Susana Barranco

Tapas Bar…

mehr >

Kerzenziehen

Adventszeit ist Kerzenziehzeit! Die Kerzenziehwerkstatt ist in diesem Jahr jeweils am Montag, Mittwoch, Donnerstag, Samstag und Sonntag von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

Interessierte Gruppen, Horte oder Kindergärten können ausserhalb  der Öffnungszeiten nach…

mehr >

Folkkonzert: Hohka (Finnland)

Die fünf jungen MusikerInnen - zwei Frauen und drei Männer - des finnischen Ensembles Hohka stammen aus Helsinki und haben dort an der Sibelius Akademie Volksmusik studiert. Ihr Instrumentarium beschreibt auch gleich ihre Musik; die traditionellen Instrumente…

mehr >

Folkkonzert: Mixtett (Schweiz)

Vier Persönlichkeiten der Schweizer Musikszene haben sich neu zum „MIX-tett“ zusammengetan und wollen künftig gemeinsam Grenzen erweitern und durchbrechen.

Allen Vieren ist eigen, dass sie sich ihre Neugierde auf das Immerneue bewahrt haben & spiellustig auch…

mehr >

Folkkonzert: SSASSA

Oriental Gypsy Cocktail

Das fast unerschöpfliche Repertoire von SSASSA umfasst mitreissende Musik der Roma aus der Türkei, aus allen Teilen des ehemaligen Jugoslawiens, aus Griechenland, aus der Türkei sowie Musik aus arabischen Ländern. In ihrer feurigen…

mehr >

Theater: Prachtstück

Sind Pickel retro? Ist die Bikini-Figur ein Muss? Ist Schminken feige? Sind Magic Boost und Push Up-Höschen fake? Ist Botox okay und Fettabsaugen eklig? Teamgeist oder Einzelkämpfer? Freeletics oder Cross-fit-Box? Und wie schmecken eigentlich Testosteron,…

mehr >

Bedruckt und gefaltet

Mit der Technik der Monotypie und durch von uns geprägte Stempel aus Kunststoff fertigen wir tolle Drucke. Getrockenete Blütenstände und andere Naturmaterialien dienen uns als Ausgangslage für unsere Stempelentwürfe. Aus dem Papier falten wir eine einfache…

mehr >

Das Literaturfenster: Aya Domenig

Die Filmerin Aya Domenig mit ihrem Film "Als die Sonne vom Himmel fiel".

mehr >

Tischbomben für Silvester gestalten und befüllen

Auch Ende dieses Jahres findet das legendäre Dekorieren und Befüllen von Tischbomben statt. Material ist vorhanden, du kannst aber gerne auch eigene Sachen mitbringen zum Einfüllen.

Mittwoch 28. Dezember
Donnerstag 29. Dezember jeweils von 13 – 18 Uhr

mehr >

Folkkonzert: Jütz (Schweiz/Tirol)

Bergtonreisen und Alpinbeschallung

Jütz sind ein akustisches Trio mit innovativem Zugang zu folkloristischem Liedgut aus den Alpen. Jedes Jütz Konzert stellt eine in sich geschlossene Geschichte dar, erzählt in verschiedenen musikalischen und sprachlichen…

mehr >

Ostereier färben

Vor Ostern basteln wir allerlei Deko und färben auch Eier selbst.

Eier sind vorhanden.

mehr >

Ferienangebot Farbenrausch

Tauche mit uns ein in die Welt der Farben.

In dieser Ferienwoche stellen wir selber Farben her, malen grosse Bilder und schreinern dazu einen Bilderrahmen. Wir färben ein Badetuch mittels Shiboritechnik, damit du für den Sommer gerüstet bist!

Am Schluss…

mehr >

24.01.2017

Sprach-Café Deutsch

Möchten Sie Ihre Deutschkenntnisse vertiefen? Haben Sie bereits einen Deutschkurs besucht und möchten das Gelernte anwenden? Hatten Sie bisher keine Zeit, einen Kurs zu machen und möchten aber besser Deutsch sprechen? Sind Sie neu zugezogen, fremdsprachig und…

mehr >

27.01.2017

Krabbelgruppe

Jeden Freitag von 9.30 - 11.00 Uhr im Pavillon

Möchtest du dich mit deinem Kind und anderen Eltern regelmässig in einer Krabbel- und Spielgruppe treffen? Dann bist du hier genau richtig.

Die Krabbel- und Spielgruppe ist ein Treffpunkt für Eltern mit…

mehr >

05.02.2017

Familiensonntag: Kinderflohmarkt, Holzwerkstatt, Atelier, Repair Café und Mittagessen

FAMILIENSONNTAG

Jeweils am ersten Sonntag im Monat findet von 11 bis 17 Uhr der Kinder-Flohmarkt statt (ausser Januar und August). Von April bis Oktober ist er im Freien, von November bis März im grossen Saal.

Termine 2017:
5. Februar, 5. März, 2. April,  7.…

mehr >

07.02.2017

Kindercoiffeuse

Jeden 1. Dienstag im Monat und neu zusätzlich jeden 3. Donnerstag* können sich Kinder hier im GZ in umkomplizierter Umgebung die Haare nachschneiden oder einen neuen Haarschnitt verpassen lassen.

Fransen Fr. 5.–
Neuschnitt je nach Aufwand Fr. 15.–/20.–

Wir…

mehr >

22.03.2017

Theater: VU

Eine Tasse, ein Wasserkocher, ein paar Zuckerstücke: ein adrett gekleideter, äusserst penibler, gewissenhafter, ordnungsliebender Herr macht sich mit grösster Sorgfalt, Genauigkeit und Perfektion bis ins letzte Detail eine Tasse Tee. Selbst harmlosesten…

mehr >

Kontakt

Zürcher Gemeinschaftszentren
GZ Buchegg
Bucheggstr. 93
8057 Zürich

044 360 80 10

gz-buchegg@gz-zh.ch

Öffnungszeiten
Stadtplan, VBZ Haltestelle

Newsletter

Wir informieren Sie auf Wunsch regelmässig über Angebote und Veranstaltungen. Bestellen Sie einen oder mehrere Newsletter

Theaterkurse 16/17

Die Ausschreibungen für die neuen Theaterkurse sind online