Wir lancieren Projekte und Veranstaltungen zu Themen aus dem
Quartier. Bewohner*innen, die selbst aktiv werden wollen, unterstützen
wir. Mit anderen Quartierinstitutionen stehen wir im engen Austausch.
Wir sind Ansprechpartner*innen für alle Themen rund ums
Quartierleben.

Die Quartierarbeit ist ein Fachbereich der Soziokultur. Mehr >

 

Kontakt

Zürcher Gemeinschaftszentren
GZ Heuried
Döltschiweg 130
8055 Zürich

QUARTIERARBEIT
Franziska Obrist, E-Mail
079 656 88 84
Celia Honauer, E-Mail
079 811 86 77

Standort in Google Maps ansehen.

 

 

Zu den aktuellen Ideen und Projekten:


Öffnungszeiten

Wir haben keine fixen Bürozeiten und arbeiten flexibel. Immer wieder sind wir im Quartier unterwegs. Schreiben Sie uns doch einfach ein Mail oder rufen Sie uns an.

„Die Schenker:innen überraschen immer wieder mit Fähigkeiten, die sie in ihrer Freizeit erlernt haben und unentgeltlich
weitergeben möchten.“

 

ORT
GZ Heuried

VERANSTALTERin
Quartier macht Schule und GZ Heuried

KOSTEN
Die Räumlichkeiten vom GZ werden in dieser Woche den Schenkenden kostenlos zur Verfügung gestellt.

ANMELDUNG
Das gesamte Programm inkl. Anmeldung von Züri lernt findet sich hier

Fragen und AnLIEGEN
Celia Honauer, Quartierarbeit: E-Mail oder 079 811 86 77

 

Vom 18. bis 24. September 2023 wird in den Zürcher Stadtquartieren eine ganze Woche lang wieder fleissig Wissen von Stadtbewohnenden ausgetauscht. So unterschiedlich wie wir Menschen, so divers die angebotenen Lektionen.

Hast du Lust mitzumachen und bei uns im GZ den Quartierbewohner*innen eine Lektion zu schenken?

Dann gehe auf http://zuerich-lernt.ch und wähle auf der Karte oder in der Liste als Austragungsort das GZ Heuried. Trage deinen Vorschlag ein, dann nehme ich mit dir Kontakt auf für alle weiteren Details.

Du kannst mit deinen Ideen auch direkt bei uns (im GZ Heuried) vorbeikommen oder mich anrufen!

 

 

Wir suchen engagierte Bewegungsmenschen, die das Pilotprojekt offenes Training mitgestalten möchten.

Hier geht es zu den Daten und Infos

Der Spielwagen auf der Kollerwiese wird jeden Freitagnachmittag von der Quartierarbeit geöffnet. Hier geht es zu den weiteren Informationen.

Zusätzlich beleben engagierte Quartierbewohner*innen die Kollerwiese, indem sie den Spielwagen selbständig Nutzen und allen Besuchenden zusätzliche Öffnungszeiten ermöglichen. Ziel des Projekts ist es sich auf diesem Weg den öffentlichen Raum anzueignen, durch gemeinsames Spielen voneinander zu lernen, sowie neue Begegnungen im Quartier zu ermöglichen.

Der Spielwagen richtet sich in erster Linie an Familien mit Kindern im Vorschulalter, alle anwesenden sind aber jederzeit herzlich eingeladen mitzuspielen.

Wir suchen weitere motivierte Quartierbewohnende, welche Teil des Projekts werden wollen und die Kollerwiese mit kreativen Ideen beleben. Beim Engagement muss man sich auf keinen festen Tag oder eine bestimmte Uhrzeit festlegen, auch spontane Aktionen sind sehr willkommen.

Für weitere Informationen melde dich bei Franziska

Zürcher Gemeinschaftszentren
GZ Heuried
Döltschiweg 130
8055 Zürich

079 656 88 84
franziska.obrist@gz-zh.ch