Das GZ Heuried bringt Farbe ins Quartier

Herzlich willkommen im GZ Heuried!

Das GZ Heuried ist für alle da: Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Einzelne, Gruppen und Familien. Hier gibt es Unterstützung beim Realisieren von eigenen Ideen und Raum für Begegnung und vielfältiges Tun.

Im GZ Heuried hat es

  • einen wunderschönen Erlebnisgarten mit verschiedenen Tieren
  • eine Cafeteria mit immer wieder anderen selbst gebackenen Kuchen zum Probieren
  • eine Infodrehscheibe in der Sie sich über Angebote und Institutionen im Quartier erkundigen können
  • einen Jugendtreffpunkt
  • ein Werkatelier
  • Raum um Feste oder Privatfeiern zu organisieren
  • das Atrium als Indoorspielplatz, Treffpunkt für QuartierbewohnerInnen und Veranstaltungsort
  • ein vielfältiges Bewegungskursangebot
  • die Schul- und Kinderbibliothek Heuried
  • und vieles mehr

Sie sind herzlich willkommen vorbeizuschauen und sich zu erkundigen, was es sonst noch an Möglichkeiten gibt

  • sich im Quartier zu engagieren
  • sich im Quartier wohl zu fühlen
  • sich im Quartier zu treffen
  • oder einfach die Freizeit sinnvoll zu gestalten

 

Aktuelles

Standort Manesse: Kleine Fragen, grosse Antworten

Alles, was du über das Leben in der Schweiz wissen musst.

Rebeca Apolo, seit über einem Jahrzehnt als Polizei-Dolmetscherin tätig, steht Red und Antwort zu verschiedensten Themen in Migrationsrecht, Arbeitsrecht und Familienrecht – und das in verschiedenen Sprachen. 

12. und 26. April:

Migrationsrecht und Arbeitsrecht

09. Mai und 13. Juni:

Familienrecht

Details auf dem Flyer rechts.

Anmeldung bei bettina.kunkel@gz-zh.ch oder 044 202 1202 (Platzzahl beschränkt). Bitte mit der Anmeldung die gewünschte Sprache angeben.

Publiziert am: 12.04.2018

Tiergruppen

Bei uns im Stall gibt es Dienstag und Donnerstag von 16.00 - 17.30 Uhr und am Mittwoch von 14.00 – 15.30 Uhr noch Platz für Mädchen und Knaben ab 7 Jahren.

Hast du Freude an Eseln, Ziegen und Schweinen?

Bist du gerne bei den Tieren in der Natur?

Die Pflege und der Umgang mit den Tieren ist eine vielseitige, lustige und schöne Arbeit. Dabei lernst du viel.

Es ist möglich, dass du einmal die Woche in der Tiergruppe mitmachst. Gerne kannst du auch mal schnuppern kommen.

Unsere Arbeiten sind:

  • Esel und Ziegenstall putzen, Wasser auffüllen
  • Tiere pflegen
  • Futterbereitstellung
  • Tiere füttern
  • Mit den Tieren spazieren gehen
  • Spielplatzpflege und vieles mehr

Dabei lernst du:

  • Tierpflegerische und handwerkliche Kompetenz
  • Die grundlegenden Bedürfnisse der Tiere kennen
  • Eigene Möglichkeit und Fähigkeit selber zu erproben und üben
  • Bewusstsein für die Natur und Umwelt
  • Deine Freizeit aktiv zu gestalten
  • Andere Kinder kennen, mit ihnen zusammen zu arbeiten und dich in der Gruppe zu bewegen

Kontakt: sonja.kaiser@gz-zh.ch oder direkt im Stall

Publiziert am: 10.04.2018

Ausstellung in der Kafigalerie

von Andreas Guldenschuh

Vom 5. April bis 4. Juni werden in der Kafigalerie Zeichnungen und Aquarelle von Andreas Guldenschuh gezeigt.

Andreas Guldenschuh ist in der Altstadt aufgewachsen und wohnt mit seiner Familie seit 26 Jahren im Quartier Friesenberg. Seit seiner Kindheit zeichnet und malt er mit Leidenschaft und Herzblut. Eine kleine Auswahl der Zeichnungen und Bilder ist nun im GZ Heuried ausgestellt.

Zur Vernissage sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Ausstellung kann während den Öffnungszeiten des Kafis jederzeit besucht werden.

Vernissage: Freitag, 13. April, ab 19 Uhr

Dauer der Ausstellung von 05. April bis 04. Juni, während den Kafi-Öffnungszeiten von 14.30 - 18.00 Uhr

 

Publiziert am: 05.04.2018

Angebote

Zwergli-Stallgruppe

Für das 1. Halbhar 2018 besteht eine Warteliste.

Es hat noch freie Plätze für das 2. Halbjahr 2018

  • Kontakt zur Natur und zu Tieren
  • Durch das Streicheln der Tiere wird der taktile Sinn gefördert
  • Kinder lernen die Haltung und Pflege von Tieren…

mehr >

Pumuckl Stallgruppe

Für das 1. Halbjahr 2018 besteht eine Warteliste.

Es hat noch freie Plätze für das 2. Halbjahr 2018

  • Kontakt zur Natur und zu Tieren
  • Kinder lernen die Haltung und Pflege von Tieren sowie den Tierbereich vom GZ Heuried kennen
  • sie lernen den…

mehr >

Standort Manesse: Kleinkindertreff mit Mini-Spielplatz

Der Kleinkindertreff steht allen Eltern und Betreuungspersonen mit ihren Kindern im Alter von 0-5 Jahren offen. Der grosse Raum bietet genügend Platz zum Spielen und für Bewegung.
Es steht Spielzeug zur Verfügung, unser kleines Bistro lädt zum Verweilen ein und…

mehr >

Drehscheibe Manesse: Väter Forum

Was erwartet man von einem Vater? Wie ist die Vaterrolle im Heimatland definiert und was erwartet die Schweizer Gesellschaft?

Ein Diskussions- und Bildungsabend für Väter mit Migratonshintergrund.

Unter der Leitung von Osman Abdulkadir wird gemeinsam von den…

mehr >

Standort Manesse: MOMO

Spielplatz ist die südliche Grossstadt. Ein Strassenwischer, ein Geschichtenerzähler und ein Strassenkind geraten in den Bann der Zeitdiebinnen. Und auf einmal ist nichts mehr so, wie es zuvor war...

Wie schnell schlägt das Herz, wenn man vor den…

mehr >

Standort Manesse: Stark für das Leben

Wie können Eltern und weitere Bezugspersonen ihre Kinder stärken und im gesunden Aufwachsen unterstützen? Wichtige Faktoren, die vor Sucht schützen sind z.B. die Stärkung des Selbstwertgefühls, das Schaffen von verbindlichen Regeln und eine gute…

mehr >

Standort Manesse: Urban Gardening mit Maurice Maggi

Ein Abend voller Informationen über den Anbau essbarer Wildkräuter und Pflanzen für Balkon, Dachterasse und Fensterbank. Praktische Tipps über Standort, Substratzusammensetzung und die Wahl der anzubauenden Wildpflanzen, damit auch Ihr Balkon im Sommer…

mehr >

Kinderfasnacht "im Schlaraffenland"

für die ganze Familie

Wie schön bunt und verlockend süss ist es in unserem zauberhaften Schlaraffenland! Für alle, die jeden Tag gerne Fasnacht feiern, findet am Samstag, 24. Februar die wundervolle Kinderfasnacht statt.

Dazu wird getanzt, gefeiert,…

mehr >

Die Heldengeschichte

Eine Geschichte über Helden und Hel-dengeschichten und darüber, dass die grössten Helden manchmal einfach nur die besten Geschichtenerzähler sind. Für Familien mit Kindern ab 5 Jahren

Die Sommerferien sind vorbei, die Schule fängt wieder an. Und zu allem hat…

mehr >

Von grossen Zähnen und kleinen Schweinchen

Das Minitheater Hannibal performt zwei neue Märchen. Naja, eigentlich sind sie ja altbekannt, zumindest für die Meisten. Aber das versponnene Erzählerduo hat den Geschichten ein frisches Kleid verpasst. Gewohnt rosa-böse und rasant, mit viel Mimik, Tragik,…

mehr >

Aufführung Musical-Workshop

Der Musicalworkshop präsentiert eine ganz eigene Version des Si-Fi Klassikers von Ray Bradbury und der filmischen Umsetzung von F. Truffaut.

Bücher in Flammen - medial nivellierte Gefühle - die Feuerwehr als omnipräsente Gedankenpolizei. In dieser, uns nicht…

mehr >

Everdance®, der Tanz für Herz, Beine und Hirn

Everdance®, das sind einfache Schrittfolgen des modernen Gesellschaftstanzes wie beispielsweise Cha-Cha-Cha, Samba oder Walzer. Das besondere an Everdance®: Es braucht keine Tanzpartner und ist schnell gelernt. Der gesundheitliche Nutzen: Unter anderem fördert…

mehr >

Alles weiss oder was?

An diesen zwei Nachmittagen machen wir alles weiss. Es gibt weissen Styropor zum Bearbeiten, weissen Ytong, einen grossen Topf weisser Farbe, falls du deine Lieblingsholzkiste mitnehmen und endlich mal weiss streichen möchtest, weissen Stoff, aus dem du ein…

mehr >

Tierspaziergang, Feuerkochen und Lippenpomade herstellen

Macht es dir Freude mit unseren Lamas und Eseln Zeit zu verbringen?

Wir packen die Packtaschen und machen mit unseren Tieren einen Spaziergang in den Wald. Danach kochen wir eine Suppe im Erlebnisgarten und am Nachmittag brauen wir uns eine Lippenpomade (je…

mehr >

Standort Manesse: Väter-Gespräche

Was wird in meiner Heimat von einem Vater erwartet? Was erwartet die Schweizer Gesellschaft von einem Vater? Wie kommen Männer mit ihrer Rolle als Vater in einer anderen Kultur zurecht?

Moderiert von Osman Abdulkadir reden Männer über ihre eigenen Erwartungen…

mehr >

Standort Manesse: Töpfern für alle

Jeweils am 1. Samstag im Monat wird in der Drehscheibe Manesse getöpfert. Es können kleine Schalen, Figuren, Kaffeetassen, Tiere, Monster und vieles mehr geformt, geknetet, modelliert und mit Mustern verziert werden. Die getöpferten Objekte dürfen nach dem…

mehr >

Standort Manesse: Bewegung mit Kuan

Let The Move Travel Through Your Body
Ein 75-Minuten-Kurs für 55+

?Bewegung mit Kuan? ist ein Kurs, der in der Vermittlung von Freiheit und Fantasie seine Herausforderung sieht. Das Ziel des Kurses ist es, jene Ängste zu überwinden, die uns vom freien…

mehr >

NEU: Bluesharp-Gruppenkurse

NEU: OFFENES ATELIER MANESSE

Hier wird es bunt – Farben und Papier stehen bereit, damit Du Deine Bilder malen kannst! Dazu werken und gestalten wir jeweils zu verschiedenen Themen.

Thema im März: Hühner, Hasen und Eier – wir kreieren vielfältige Osterdekorationen.

Zweimal im Monat am…

mehr >

Theaterluft schnuppern

Improvisation, Spiele, Schauspielübungen!

sophiestierle.com

mehr >

Standort Manesse: Zwerglidisco

Wir tanzen zu cooler Kindermusik und haben jede Menge Spass.

Kinder ab 1.5 bis 6 Jahre und ihre erwachsenen Begleitpersonen sind herzlich willkommen!

 

mehr >

Standort Manesse: Filmschauspiel Kurs

Im Filmkids Schauspielkurs lernst du, was für das Spielen für die Kamera wichtig ist. Wir machen Übungen und arbeiten an Szenen. Es braucht keine Vorkenntnisse. Der Kurs wird von Christof Oswald geleitet, er hat schon viele Kinder und Jugendliche bei…

mehr >

Standort Manesse: Lass deine Seele tanzen

Du bist herzlich eingeladen, in die wunderbare Welt des freien Frauentanzes einzutauchen. 

Ich begleite dich ganz sanft in die Körperwahrnehmung, bis dich die Energie in die spontane Bewegung führt. Wenn die Energie fliesst, lösen sich bewusst oder unbewusst…

mehr >

Standort Manesse: Kleine Fragen, grosse Antworten

Alles, was du über das Leben in der Schweiz wissen musst.

Rebeca Apolo, seit über einem Jahrzehnt als Polizei-Dolmetscherin tätig, steht Red und Antwort zu verschiedensten Themen in Migrationsrecht, Arbeitsrecht und Familienrecht ? und das in verschiedenen…

mehr >

NEU: TheaterKurs für Kinder

Gran Noche Flamenca

Türöffnung 18.30 Uhr

Die bekannte Gran Noche Flamenca, organisiert von der Leiterin der Escuela de Arte Flamenco Eva Gomez und ihrem Ehemann und Tanzpartner Ramon ?El Moli?, findet am Samstag 14. April 2018 statt. Rund 80 Schüler/-innen präsentieren ihr…

mehr >

Haarschneide-Kurs

Wie schneide ich meinem Kind die Haare?

Es werden verschiedene Schnitttechniken gezeigt (am Modell). Pflege, Gesicht und Haarberatung, Frisier- und Stylingvarianten, Arbeits-Materialen werden erklärt und können gekauft oder bestellt werden.

Daten: Montag,…

mehr >

24.04.2018

Zirkuskurs mit Circus Balloni - jetzt anmelden

Clown, Fakirin, Akrobaten, Jongleurin, Feuerspeier oder doch lieber zaubern?

Zusammen mit den AnimatorInnen von Cicus Balloni stellt ihr ein Zirkusprogramm auf die Beine und lässt zum Abschluss der Woche eure Eltern, Verwandten und Freund hereinspazieren.

 
T…

mehr >

08.05.2018

Kurs: Russische Sprache und die Kultur Zentralasiens

Der Kurs findet neu jeweils am Dienstag, bwz. nach Absprache teilweise auch am Mittwoch, von 18.30 - 20.00 Uhr statt!

An schulfreien Tagen (Ferien, Feiertage etc.) findet der Kurs nicht statt!

Vermittlung von Grundkenntnissen der Russischen Sprache und…

mehr >

09.05.2018

Kinder-Coiffeuse fällt leider am 11. April aus!

ACHTUNG: neue Zeit: 13.30 - 16.30 Uhr

Am zweiten Mittwoch im Monat schneidet die diplomierte Haarschneiderin Andrea Gschwind Kindern von 0 bis 16 Jahren die Haare. Der Richtpreis ist Fr. 15.-- pro Kind / Fransen Fr. 5.--. Falls Sie das Angebot nutzen möchten,…

mehr >

09.05.2018

Eltern-Kind-Singen und -Musizieren

Mittwoch, 09.15 - 10.05 Uhr

An schulfreien Tagen und in den Schulferien findet der Kurs nicht statt.

Nach vorheriger Absprache mit der Kursleiterin darf gerne eine gratis Schnupperlektion besucht werden.

Was erwartet dich ?

  • Singen und Bewegen
  • Spielerisc…

mehr >

13.05.2018

Flohmarkt für Kindersachen | Achtung neue Zeiten !

Flohmarkt für Kindersachen

Wenn dein Zimmer so mit Spielwaren vollgestopft ist, dass du keinen Platz mehr zum Spielen hast, ist der Moment gekommen, das eine oder andere gute Stück am Flohmi zu verkaufen. Pack die Sachen, die nur noch in der Ecke liegen, ein…

mehr >

26.05.2018

Repair Café Friesenberg

Ob Kleidung, Spielsachen, Velo, Haushaltsgeräte, kleine Möbel oder Computer: im Repair Café flicken die Besucherinnen und Besucher zusammen mit Reparatur-Fachleuten kostenlos ihre kaputten Dinge. Dabei erfahren Sie eine Menge übers Reparieren, denn das Café…

mehr >

05.09.2018

Lego® Challenge / GaliLego | Neue Kurse ab 05.09.18 jetzt anmelden

An schulfreien Tagen (Ferien, Feiertage etc.) findet der Kurs nicht statt!

Tauche jetzt in die Welt der Naturwissenschaften ein und baue LEGO Modelle mit Motor!

In unseren tollen Stunden werden wir Roboter, Autos und noch vieles mehr bauen.... und dann damit…

mehr >