Projekte

Garten über de Gleis

Was lange währt wird endlich gut. Im März 2014 startete das Urban Gardening Projekt “Garte über de Gleis” nun definitiv auf der Terrasse nördlich der Nordbrücke. Grün Stadt Zürich hat zugestimmt uns zu unterstützen und die Kantag, Vermieterin des Platzes, hat einen Nutzungsvertrag angeboten.

Eine Woche lang wurde der Platz mit SBB-Paletten, Gefässen und Säcken bestückt, mit Erde gefüllt und jetzt.. mehr

Das reisende Buch

«Das reisende Buch» ist einer seits ein Projekt, welches sich immer weiter entwickelt, andererseits ein Lese- und Erzählangebot für Familien mit Kleinkindern im Alter von ca. 1/2 Jahren bis 6 Jahren. Dabei ist eine wunderbare Bücherkiste des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM) unterwegs mit.. mehr

Tauschen am Fluss

Im modernen Erwerbsleben geht es um Geld und fast niemand hat Zeit. Beim "Tauschen am Fluss" geht es um Zeit und gerade nicht um Geld. Dennoch sollen alle bekommen, was sie brauchen.

Beim innovativen Netzwerk "Tauschen am Fluss" bietet jemand Computer Support an, eine andere Person hilft bei Lernschwierigkeiten weiter, jemand erteilt Gitarrenunterricht für AnfängerInnen. Handkehrum wird ein.. mehr

Theaterexperten

Wir lassen für einmal Kinder darüber entscheiden, welche Kindertheater-Produktionen im GZ aufgeführt werden sollen.

Alle Infos zum Projekt finden Sie unter kinderkultur.gz-zh.ch/theaterexperten

Zürcher Krimipreis

Mit dem Zürcher Krimi-Preis wird jeweils der beste Kriminalroman des Jahres gewürdigt, der in Zürich spielt, spannend und lustvoll geschrieben ist und das Zürcher Lokalkolorit überzeugend wiedergibt.

Die Dotierung des Preises hängt von den finanziellen Möglichkeiten des Quartiervereins ab. Jeweils im Januar wird das Preisgeld bekannt gegeben. Der Preis wird vom Quartierverein Wipkingen und dem GZ.. mehr

Wipkinger Quartierfest

Am 31. August und 1. September 2012 ging auf dem Röschibachplatz  das  Wipkinger Quartierfest über die Bühne. Viele Quartierbewohnerinnen und -bewohner trotzten dem Regen und genossen die schöne Stimmung, die kulinarischen Köstlichkeiten und die vielseitigen Angebote der Wipkinger Vereine und Institutionen. Die Kälte wurde bezwungen beim Tanzen zu den Rythmen der Bands.
Bewissen ist das Festmotto.. mehr