Der Treffpunkt im Quartier

Herzlich willkommen im GZ Seebach

Das GZ ist für alle da: Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Einzelne, Gruppen und Familien. Hier gibt es Unterstützung beim Realisieren von eigenen Ideen und Raum für Begegnung und vielfältiges Tun.

Nebst vielfältigen Angeboten im GZ, unterstützen wir Aktivitäten und Anlässe im Quartier - Feste, Ausstellungen, Veranstaltungen etc. - die zur guten Lebensqualität in Seebach beitragen.

Aktuelles

Feiertage im Mai

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher

Das GZ ist an den folgenden Tagen geschlossen:

10.–13. Mai (Auffahrt)
19.–21. Mai (Pfingsten)
31. Mai (Betriebsanlass)

Wir wünschen allen schöne Feiertage!

Das GZ-Team

Publiziert am: 02.05.2018

Angebote

Willkommen beim Begegnungsfest

Zum ersten Mal findet am Samstag 5. September ein Begegnungsfest besonderer Art statt: Es wird bunt, denn Seebach ist ein lebendiges Quartier mit EinwohnerInnen aus verschiedenen Nationen, und Institutionen, die mit unterschiedlichsten Kulturen im Kontakt…

mehr >

Theater Zürich-Nord

Esstheater: „En Notfall“

Im älteren Bürogebäude findet für die Sponsoren des Schwingfestes ein Apèro statt. Dieses ganze Getue ist Rösi, der Putzfrau, ein Dorn im Auge. Sie regt sich über die Schwinger stets auf, wenn diese, unterwegs vom Schwingkeller zum…

mehr >

Kindertheater - ZeitTaxi

Für Kinder ab 6 Jahren

Die Zeitreisenden nehmen Platz und werden auf die Besonderheiten, die es bei Zeitreisen zu beachten gibt, hingewiesen. Wenn alle Rucksäcke unter den Sitzen verstaut sind, heisst es ?bitte anschnallen? und los geht?s! Plötzlich gerät…

mehr >

Holzwerkstatt & Maschinenraum

Selber machen, reparieren oder gestalten mit Unterstützung oder ganz selbständig; Vieles ist möglich.

Die Werkstatt verfügt über einen gut gewarteten Maschinenraum mit:

  • Tischkreissäge
  • Bandsäge
  • Planschleifmaschine
  • verschiedene Handmaschinen

Für ein…

mehr >

Multivitamin

Weisst du nicht, welchen Beruf du in Zukunft ausüben möchtest oder bist du auf der Suche nach einer Schnupper- oder Lehrstelle?

Wir unterstützen dich dabei, geben Tipps, helfen dir beim Bewerbungsschreiben und bereitendich auf dein Vorstellungsgespräch vor.

mehr >

Kindertheater - Pitschi

Für Kinder ab 4 Jahren

Das Kätzchen, das immer etwas anderes wollte. Eine traurige Geschichte, die aber gut aufhört. Pitschi ist das kleinste und feinste der fünf Kätzchen der alten Lisette. Und es ist unglücklich. Wäre das Leben nicht besser, wenn es statt…

mehr >

Grittibänze

Was duftet denn da im Café? Bald weihnachtet es schon wieder. Forme dein Teigmännchen, verziere es nach Lust und Laune mit Mandeln und Rosinen und lass es dir im Ofen goldgelb backen. Dabei ist etwas Geduld gefragt, denn wir bedienen den Ofen im…

mehr >

Der Paukenschlag

Für Kinder ab 5 Jahren

Wieder einmal ist Hausmeister Toni in der Bedrouille! Wo um Himmels willen sind die Schlägel hingekommen? Ausgerechnet jetzt, wo die Schlagzeuger des Orchesters ein ganz besonderes Konzert machen wollen, sind sie unauffindbar! Immerhin…

mehr >

Elternbildung - Monster, Drachen, Fee und andere Wesen im GZ Affoltern

Für Erwachsene und Kinder von Kindergarten bis Primarschule

Kreativmorgen - gemeinsames Werken und Gestalten für Eltern, Grosseltern und andere erwachsene Bezugspersonen mit Kindern rund ums Thema Monster, Drachen, Fee und anderen Wesen.

Sie werken und…

mehr >

Weihnachtsbasteln mit Mädchen

Diese Treffen sind nur für Mädchen und ihre Bedürfnisse reserviert. Möchtest du deine eigenen Ideen einbringen oder Dich direkt anmelden? Dann wende Dich an Monica Vitti.

mehr >

Offenes Kinderwerken

NEU: Die Besuchszeiten können nach Absprache mit der Kursleitung flexibel gestaltet werden

Für Kinder ab 5 Jahren

Den Winter ausklingen lassen
In den Monaten Februar und März beginnt jeder Nachmittag mit einer Geschichte. Sie wird verrückt sein, märchenhaft…

mehr >

Theater Zürich-Nord Mehrakter

Bunbury - 3-Akter von Oscar Wilde, Regie: Alexander Stutz

HINTERGRUND: «The Importance of Being Earnest» oder in Deutsch «Bunbury, Ernst sein ist alles» von Oscar Wilde, ist eine Komödie in drei Akten, welche 1895 in London uraufgeführt wurde. Die Komödie…

mehr >

Ostereier färben

Für Kinder und Erwachsene

Entweder Sie probieren die exklusive Seidenstoff-Technik aus, bei welcher das Stoffmuster auf das Ei übertragen wird oder Sie wählen eine etwas einfachere Art, um das Ei kunstvoll zu bemalen. Bitte keine Eier mitbringen.

mehr >

Multivitamin

Bewerbungstraining für lehrstellensuchende Jugendliche ab der Oberstufe

Weisst du nicht, welchen Beruf du in Zukunft ausüben möchtest oder bist du auf der Suche nach einer Schnupper- oder Lehrstelle?

Wir unterstützen dich dabei, geben Tipps, helfen dir beim…

mehr >

Pizza Ristorante

Auch diesen Frühling suchen wir wieder tatkräftige Jugendliche, die wir im Schnellverfahren zu Pizza-BäckerInnen ausbilden können. Denn an diesen zwei Nachmittagen, verwandelt ihr euch in waschechte Pizzaiolos: ihr nehmt Bestellungen entgegen, knetet den Teig,…

mehr >

Sonder-Bar

Du findest uns an diesem Abend am Katzenbach.
Mit einer Feuertonne, Musik und etwas zu trinken sorgen wir für Stimmung und freuen uns darauf euch da anzutreffen.

mehr >

Märchenwoche in der Loki

Für Kinder von 3 bis 6 Jahren

Wir begeben uns in die fantastische Welt der Märchen. Mit Sicherheit treffen wir auf Einhörner, besuchen Zwerge, zaubern mit Zauberer um die Wette und vielleicht begegnet uns ja sogar noch ein richtiger Drache. Basteln, spielen,…

mehr >

1. Juli-Fest im Leutschenpark

Im Januar 2016 starteten die Zürcher Gemeinschaftszentren mit dem Aufbau des Treff Leutschenbach mitten im Leutschenpark. Zusammen mit der Bevölkerung soll dieser Treff  belebt und zu einem Begegnungs- Veranstaltungs und Informationsort gestaltet werden.  In…

mehr >

Weihnachtliche Sternstunden

Für Kinder ab 5 Jahren

Nicht die Sterne vom Himmel holen, sondern ihren Glanz, ihre Entrücktheit mit den eigenen Händen und bescheidenen Werkstof-fen wiedergeben; darin liegt die Begegnung und das Staunen über ihre Schönheit. Mit einfach zu bearbeitenden…

mehr >

Winter@Night

An diesem Freitagabend verlängern wir unsere Öffnungszeiten bis um Mitternacht und laden alle Jugendliche ein mit uns zu feiern.

mehr >

Pop-up Weihnachtskarten

 

Für Kinder ab 5 Jahren

 

Diese Karten haben es in sich. Mit Schnitten oder Faltungen klappen sich Papierwelten auf. Buchstaben erheben sich und lassen festlich grüssen. Engel aus dünnem Papier rascheln zwischen den Kartenseiten. Ein Schneemann schiebt sich…

mehr >

Moviestream

Hast du Lust am Freitag, 16. September im Jugendraum einen Film anzuschauen? ...... dann komm doch vorbei

mehr >

Seebacher Dorfchilbi

Gemeinsam mit der reformierten Jugendarbeit Seebach sind wir mit einem Zelt, der Jugendbar und Sitzgelegenheit anzutreffen. Wir bieten einen Treffpunkt und freuen uns mit dabeizu sein!

mehr >

Das Luft und Laune-Atelier

Für Kinder von 5–13 Jahren

Am Mittwoch können die Kinder machen, was sie  am liebsten tun. Entweder ran an den Speckstein und rausfeilen, was in ihm steckt! Oder sich in eine Gipsplatte vertiefen und das Hochgefühl erleben, wenn der flüssige Zinn sich…

mehr >

kindertheater - Bruno aus Bovolino

Für Menschen ab 5 Jahren

Ein weiteres Mal besucht Jörg Bohn als Bruno das GZ Seebach. Bruno sieht auf dem Weg von der Arbeit nach Hause einen schwarzhaarigen Jungen, der von anderen Kindern so lange ausgelacht wird, bis er mitlacht. Diese Beobachtung erinnert…

mehr >

Kindertheater - Kleiner Riese Stanislas

Für Menschen ab 6 Jahren

Was will einer, der so klein ist, dass er in einer
Nussschale Platz hat? Gross werden! Und was
macht er, um gross zu werden? Essen, viel
essen! Genau das tut der kleine Stanislas. Er
isst, und er wird gross, und er hört nicht mehr
auf zu…

mehr >

Kindertheater - Der Hühnerdieb

Für Menschen ab 4 Jahren

Nach dem Bilderbuch von Béatrice Rodriguez.
Bär, Hase, Hahn und Hühner leben zusammen
in einem Häuschen im Grünen. Ihr
gemütliches Frühstück wird jäh unterbrochen:
Ein Fuchs springt aus dem Gebüsch,
schnappt das schöne weisse Huhn und…

mehr >

1×1: Facebook

Nach dem einmaligen Anmelden und Profil erstellen geht es los mit: schreiben, posten, Freunde kontaktieren, Freunde suchen, Bilder hochladen, chatten. Einfach zuschauen und erfahren was das ist, kann auch spannend sein

mehr >

kinderkonzert

Und schon wieder diese verflixte Mücke

Für Alle

Es ist ein schöner Morgen mitten in der Savanne Afrikas. Der Löwe und seine Tierfreunde haben keine Sorgen und verbringen plantschend ihre Tage am See. Es wäre so schön, wenn da nicht die Mücke wäre, die ihnen…

mehr >

Familienwerkstatt am Samstag

Ein Wasserrad für den Spielplatz oder ein kleines Schiff für die Ferien basteln: Das Angebot bietet Gelegenheit, Freizeit im familiären Rahmen gemeinsam und sinnvoll zu nutzen. Die Kinder werden von den Eltern begleitet. Der Werkstattleiter unterstützt die…

mehr >

Jung's Fondue-Stube

Lassen Sie sich im Café in gemütlicher Atmosphäre kulinarisch verwöhnen.

mehr >

Starthilfe: E-Banking

 

Für Erwachsene und Jugendliche

 

Wie geht das, wie sicher ist das, was ist zu beachten und welche Vorteile gibt es? Eine Einführung mit verschiedenen E-Banking Beispielen wie z. B. Postfinance, UBS und ZKB so wie den ‚sichersten’ Internetprogrammen.

mehr >

treff leutschenbach - Seebacher Adventsfenster für alle

Die Seebacher Adventsfenster haben eine lange Tradition. An jedem Tag wird in der Adventszeit ein neues Fenster beleuchtet und Leute aus dem Quartier werden eingeladen, vorbeizukommen und zusammen einen kleinen Umtrunk zu geniessen. Der Treff Leutschenbach…

mehr >

Neu: Habla español

Spanisch für Anfänger und Fortgeschrittene

Möchten Sie eine der wichtigsten Sprachen sprechen? Sie lernen, sich in einem spanisch sprechenden Land mit einfachen Worten zu verständigen. Sie lernen, einfache Alltagsdinge wie einkaufen, nach Preisen fragen, sich…

mehr >

Lego Challenge/GaliLego

Für Kinder der 1.-3. Klasse

Willst du wissen wie die Welt um dich herum funktioniert? Willst du selber Maschinen und Fahrzeuge bauen, die mit einem Motor laufen? Wir erklären dir in jeder Stunde ein Thema aus der Welt der Technik und der Naturwissenschaften.…

mehr >

Ostereier färben

Für Kinder und Erwachsene

Kommen Sie vorbei und färben Sie ein Ei. Entweder Sie probieren die exklusive Seidenstoff-Technik aus, bei welcher das Stoffmuster auf das Ei übertragen wird oder Sie wählen eine einfachere Art, um das Ei kunstvoll zu bemalen. Bitte…

mehr >

Keramik für Kinder

Ab 5 Jahren

Du knetest den Ton und formst ihn mit deinen Händen. Du beobachtest, wie der Klumpen Ton Gestalt annimmt. Du erlebst das Zusammenspiel zwischen Material und Möglichkeit, zwischen Fantasie und Form. Die entstandenen Objekte können gebrannt werden.

Sp…

mehr >

Singen und Musizieren macht Spass!

Musikmorgen für Kinder und Erwachsene mit Fachinput

Musik und Bewegung sind ein idealer Begleiter für die sprachliche, motorische und soziale Entwicklung eines Kindes.

9.30 - 10.15 Uhr: Singen, Musizieren und Bewegen für Kinder
von 1 ½ - 4 Jahren mit einer…

mehr >

Sofalesung mit Die aus Zürich

Für Erwachsene

Diese Sofalesung mit Dorothe Zürcher, Susanne Mathies und Tobias Grimbacher findet in einem ganz speziellen und persönlichen Rahmen statt. Lassen Sie sich vom Ort überraschen und geniessen Sie den Abend mit Texten und zwischendurch einem Apéro…

mehr >

Kinderkonzert - Die Maus im Harfenkoffer

Für Kinder ab 5 Jahren

In der Konzertreihe «Kammermusik für Kinder» unterstützt der eifrige und immer hilfsbereite Hauswart Toni die Musikerinnen und Musiker des Tonhalle-Orchesters Zürich. Aber leider taucht ab und an ein unerwartetes Problem auf…
Auch dieses…

mehr >

SeeBAR

Jeweils am ersten Donnerstag im Monat wird das caféambach zur SeeBAR. Zwischen Kommen und Gehen trifft man Leute, bleibt im Gespräch und knüpft ans Seebacher Netz an. Und jedes Mal gibt es einen kulturellen Einschub, der uns von den Hockern haut!

mehr >

Hausfest

Alle Jahre wieder findet am letzten Samstag
im Juni unser allseits beliebtes Hausfest
statt! Auf der Bühne zeigen unsere hausinternen
Tanz- und Bewegungsgruppen ihr
Können. Spiel, Sport, Tanz, Musik, Kreatives
und Kulinarisches; Alles hat seinen Platz. Es
ist ein…

mehr >

Schach am Bach

Unser Kreis steht allen offen, die das «königliche Spiel» als Kulturfaktor verstehen. Wir reichen die Hände zum Einstieg, und zum Erlernen der Regeln. Schachbretter sind vorhanden. Bei schönem Wetter spielen wir draussen. Wir freuen uns auf neue…

mehr >

Offener Mädchentreff

Für Mädchen zwischen 8–13 Jahren

Diese Treffen sind nur für Mädchen und ihre Bedürfnisse reserviert. Möchtest du deine eigenen Ideen einbringen oder Dich direkt anmelden? Dann wende Dich an Monica Vitti.

mehr >

Begegnung und Kultur – Eine Reise durch Leutschenbach

Für Erwachsene

Wohnen Sie im Raum Leutschenbach oder sind Sie aus anderen Gründen an diesem jungen, wachsenden Stadtteil interessiert? Möchten Sie im Quartier auf Ausgangstipps stossen oder neue Bewohnende kennenlernen? Diese Reise führt Sie an Orte, an denen…

mehr >

RoboLego

Für Kinder der 4.-6. Klasse, Fortgeschrittene

Der RoboLEGO Kurs bietet den Einstieg für Kinder in die Programmierung von Software zur Steuerung von mechanischen Modellen, resp. Robotern. Der RoboLEGO Kurs lehrt das Denken und Umsetzen in einer…

mehr >

Jazz Tanz für Kinder ab 10 Jahren

Eine Mischung aus Modern Dance, klassischem Ballett und afrikanischem Tanz. Nach einem tänzerischen Aufwärmen wird die gesamte Muskulatur gestärkt und gedehnt. Dabei sollen die Körperhaltung und die Wahrnehmung verbessert, das Gleichgewicht geschult und das…

mehr >

Guetzli backen mit Mädchen

Diese Treffen sind nur für Mädchen und ihre Bedürfnisse reserviert. Möchtest du deine eigenen Ideen einbringen oder Dich direkt anmelden? Dann wende Dich an Monica Vitti.

mehr >

Nur Fliegen ist schöner

Für DrachenbauerInnen ab 7 Jahren

Was hat Jackson Pollocks Action Painting mit traditionellen Flugdrachen zu tun? In der Ferienwerkstatt bauen wir Drachen (die auch fliegen können) und gestalten mit Wasserpistolen und Tropfwerkzeugen wunderbare Oberflächen. Bei…

mehr >

Spiel, das Wissen schafft

Experimentieren für Kinder ab 7 Jahren

Elektrisches Licht, Radio, oder der Kühlschrank; so viele Dinge sind selbstverständlich, aber doch voll aufregender Rätsel. Und einige davon wollen wir durch einfache Versuche selber entdecken. Mit scheinbar bekannten…

mehr >

Halloween-Party

Für MittelstufenschülerInnen

Wir organisieren an diesem Abend für die Mittelstufenschülerinnen eine Halloween-Party und verwandeln den Jugendraum in ein Gruselkabinett. Wir freuen uns über verschiedene Verkleidungen und ganz viel Gruselspass.

mehr >

Saturday–Night Sports

Ein Sport- und Bewegungsangebot an Samstagabenden für Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren. Nebst Fussball sind auch Volley- und Basketball, sowie Streetdance als gesunde und sinnvolle Freizeitgestaltung im Angebot.

mehr >

Multivitamin / Bewerbungstraining

Bewerbungstraining und Unterstützung für lehrstellensuchende Jugendliche ab der Oberstufe.

mehr >

Guetzli backen mit Jungs

Für Jungs zwischen 10–13 Jahren

Bist du männlich, zwischen 10 und 13 Jahre alt und hast Lust mit gleichaltrigen Kollegen etwas Verrücktes zu bauen, zu entwerfen, einen Film zu realisieren, in der Werkstatt zu verschwinden oder ein T-Shirt in deinem eigenen…

mehr >

fitdankbaby®

Fitness für Mütter mit Babys von 3 bis 8 Monaten

In abwechslungsreichen und effektiven Kursstunden werden Bauch-, Gesäss-, Bein-, Rücken- und Beckenbodenmuskeln nach der Geburt trainiert und aufgebaut, der Körper wieder in Form gebracht. Die Babys sind…

mehr >

Neu: Offenes Nähen

Das offene Nähen ist für all diejenigen, die
sonst nur zwischen Feierabend und Mitternacht
an die Nähmaschine kommen, froh
sind, endlich ein Projekt in Angriff zu nehmen,
oder fertig machen zu können. Auch
für diejenigen, die etwas abändern, den Kindern
etwas nähen…

mehr >

Wir mustern Papier

Für Kinder ab 5 Jahren

Im November entfaltest du magische Muster auf Papier – wie einst die alten Japaner. Im Dezember verarbeitest du diese Papiere zu Weihnachtskarten. Im Januar bedruckst du edle Papiere mit deinen kunstvollen Kritzeleien.

Shibori
Daten:…

mehr >

kindertheater - Paul allein zu Haus

Für Menschen ab 4 Jahren

Frau Struber hat es gerne sauber und pink, sie backt den ganzen Tag Kuchen, isst ihn am liebsten selber und muss auch oft einkaufen.
Paul, ihr Hund, ist dann allein zu Hause ? so ist das halt ? und er will brav sein. Das hat er…

mehr >

kinderkonzert

Für Alle

Die Sommerferien sind vorbei, die Schule
fängt wieder an. Und zu allem hat die Lehrerin
der Klasse eine Hausaufgabe in den Urlaub
mitgegeben: Einen Aufsatz über eine Heldentat.
Ächz! Lukas kommt gleich am ersten Tag
zu spät zur Schule, weil er verschlafen…

mehr >

kindertheater - Die schlaue Mama Sambona

Für Menschen ab 4 Jahren

Mama Sambona ist nicht mehr die Jüngste. Doch sie liebt das Leben. Als afrikanische Dorfkönigin und Grossmutter hat sie immer noch alle Hände voll zu tun. Da sind zuerst einmal die Hausaufgaben ihrer Enkelin Goldmarie.
Und dann sollte…

mehr >

Pilates

Das Geheimnis von Pilates ist die Bemühung, durch gezielte Übungen und der richtigen Atmung, die Muskeln auf sanfte Art aufzubauen und dadurch die Gesundheit und das Wohlbefinden gezielt zu fördern. Die Übungen wurden von Joseph Pilates entwickelt und seit…

mehr >

Bilderbuchkino Flohkiste & SpielWerk-Mobil im Leutschenpark

Für alle, Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren

Im Mittelpunkt des Nachmittages steht die Bilderbuchgeschichte «Der kultivierte Wolf» (von Becky Bloom) in der Flohkiste mobil. Die Bilder werden in Kinoatmosphäre im Lastwagen grossflächig auf eine Leinwand…

mehr >

Stirlingmotor–Baukurs

Technisches Werken ab 10 Jahren

Diese vergnügliche und lehrreiche Werkarbeit steht allen Interessierten offen, die Lust am Verstehen durch ausprobieren haben. Besonders sind «ErfinderInnen» eingeladen, die das vorbereitete Modell noch viiiiel besser machen…

mehr >

Kinderfasnacht

Wie jedes Jahr organisiert Jungwacht & Blauring Seebach den traditionellen Seebacher Kinderfasnachtsumzug. Nach einem lustigen Umzug mit Gugge wird im GZ Seebach zum Abschluss ein feiner Zvieri und Tee serviert.

mehr >

Xtravagant

Über die Wintermonate haben wir jeweils am zweiten Samstag im Monat extra länger geöffnet. Wir verpflegen die Jugendlichen an der Jugendbar und verbringen mit Chill’n’Spiel einen tollen Abend.

mehr >

Turniere im GZ

Regelmässig finden am letzten Freitagabend im Monat, aber auch zwischendurch spontan, verschiedene Turniere in Billard, PingPong, Töggeli oder Playstation statt. Zu gewinnen gibt es jeweils einen Menügutschein (Hot-Dog/Panizza und Getränk) für die Jugendbar…

mehr >

Moviestream

Das Filmerlebnis im Jugendraum mit Getränken und Snacks. Wir zeigen an diesem Abend zwei Filme, einmal ab 6 Jahren und einmal ab 12 Jahren. Die Filmauswahl wird kurzfristig bekannt gegeben.

mehr >

Winterausflug - Schlitteln auf dem Uetliberg

Für Jungs zwischen 10-12 Jahren

Bist du männlich, zwischen 10 und 12 Jahre alt und hast Lust mit gleichaltrigen Kollegen etwas zu entwerfen, ein T-Shirt zu bedrucken, einen eigenen Track zu produzieren oder etwas zu unternehmen? Dabei bleibt auch immer Zeit…

mehr >

Break Dance Workshop

Hast du Lust auf Break Dance und möchtest die Basics lernen? Wir organisieren einen Workshop mit einem professionellen Break Dancer.

Leitung/Info: Yasmin Drissi & Monica Vitti

mehr >

Basteln zum Valentinstag

Für Mädchen zwischen 8–13 Jahren

Diese Treffen sind nur für Mädchen und ihre Bedürfnisse reserviert! Möchtest du deine eigenen Ideen einbringen oder dich anmelden? Dann wende Dich an Monica.

Leitung/Info: Monica Vitti

mehr >

Winterausflug - Eislaufen in Oerlikon

Für Mädchen zwischen 8–13 Jahren

Diese Treffen sind nur für Mädchen und ihre Bedürfnisse reserviert! Möchtest du deine eigenen Ideen einbringen oder dich anmelden? Dann wende Dich an Monica.

Leitung/Info: Monica Vitti

Nur mit Anmeldung!

mehr >

Offener Mädchentreff

Für Mädchen zwischen 8–13 Jahren

Diese Treffen sind nur für Mädchen und ihre Bedürfnisse reserviert! Möchtest du deine eigenen Ideen einbringen oder dich anmelden? Dann wende Dich an Monica.

Leitung/Info: Monica Vitti

mehr >

Tanz-Workshop

Für Mädchen zwischen 8–13 Jahren

Diese Treffen sind nur für Mädchen und ihre Bedürfnisse reserviert! Möchtest du deine eigenen Ideen einbringen oder dich anmelden? Dann wende Dich an Monica.

Leitung/Info: Monica Vitti

mehr >

Girls Days

Auch dieses Jahr finden in der zweiten Frühlingsferien-Woche die unvergesslichen Girls Days statt. Mädchen ab der Mittelstufe können sich für verschiedene Aktivitäten anmelden. Im Angebot steht ein Ausflug in den Seilpark, Workshops und eine Übernachtung im…

mehr >

Pizza Ristorante

An diesen zwei Nachmittagen verwandeln sich Jugendliche aus Seebach in Pizzaiolos. Einige kneten den Teig, andere belegen ihn mit Ihren Lieblingszutaten und danach übernimmt die Ofen-Crew die Verantwortung Ihre Pizza knusprig zu backen. Buon appetito! Wenn…

mehr >

Mobil für Leutschenbach

SpielWerk
Das Elektromobil macht wieder Halt im Leutschenpark mit Bewegungs- und Geschicklichkeitsspielen und mit Werkangeboten wie Speckstein schleifen und modellieren mit Katzenton.
Kinder unter 5 Jahren bitte in Begleitung.
Infowand
An der Infowand können…

mehr >

Das Tonhalle-Orchester Zürich zu Gast im GZ: Achtung, fertig, Trompete. Mit Brunch!

Kammermusik für Kinder 5 Jahren

Diesmal steht der Urgrossvater von Hausmeister Toni im Mittelpunkt. Vor hundert Jahren, 1918, herrschte Hunger und Armut in seinem Bergdorf. Da tritt der Landammann auf und bestimmt, dass einer gehen muss. Das Los fällt auf…

mehr >

Ukulele Projekt

Die Ukulele ist ein Zupfinstrument mit nur vier Seiten, mit welchem sich mit einfachen Griffen Songs begleiten lassen. Wir treffen uns jede Woche zum gemeinsamen Ukulele üben und freuen uns auf weitere Menschen, welche gerne in der Gruppe singen und zusammen…

mehr >

NEU: Sprachencafé Deutsch

Für Erwachsene

Möchten Sie üben Deutsch zu sprechen?
Treffen Sie sich für eine Stunde mit anderen
Menschen aus dem Quartier im gemütlichen GZ
Café. Hier können Sie über Alltagsthemen sprechen
und dadurch Ihr Deutsch verbessern. Kinder
können in der Spielecke oder…

mehr >

Sonder-Bar in der Badi

Du findest uns an diesem Abend im Freibad Seebach. Mit Drinks, Grill und Sport sorgen wir für einen besonderen Badespass für Jugendliche.

mehr >

Offene Turnhalle

Für 4. bis 6. KlässlerInnen

mehr >

Mitmachlesung DAS LILA NASHORN

Für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene

An diesem Nachmittag hören die Kinder nicht nur eine interessante Geschichte, sondern sie werden auf spielerische Art und Weise ermutigt sich aktiv ins Geschehen einzubringen. Dadurch wird die Geschichte erst richtig…

mehr >

22.05.2018

Eltern-Kind-Tanzen für Kinder ab 2 bis 4 Jahren mit einem Elternteil/Bezugsperson

Wir tauchen ein in Geschichten, erleben mit dem Körper und mit allen Sinnen. Die Kinder entdecken sich selbst und ihre Welt, mit Neugier und Kreativität. Sie erfahren Freude an der Bewegung, gewinnen Vertrauen und Mut und lernen durch Interaktionen mit…

mehr >

22.05.2018

Kinder-Tanztheater für Mädchen und Buben von 4 - 8 Jahren

Komm mit ins Land der Prinzessinnen, Seeräuber und wilden Tiere! Wir erfinden Geschichten, spielen und tanzen. Vielfältige Musik und spannende Themen inspirieren uns. Dein Körper wird beweglich und kraftvoll, dein Ausdruck sicher und stark. Zweimal im Jahr…

mehr >

22.05.2018

Schreibdienst "Schreibend zum Ziel"

Ein gut geschriebener Text, ob privat oder beruflich, hat Wirkung und macht Eindruck.

Sie möchten:
•     Sich für eine Arbeitsstelle oder eine Wohnung bewerben.
•     Amtliche Briefe verstehen und beantworten.    
•     Bekannten einen Brief schreiben.
?     Eine…

mehr >

23.05.2018

Sägen, Raspeln, Leimen und Nageln

Freies Werken für Kinder ab 5 Jahre

Werken und Gestalten mit Holzresten, Draht, Farben und vielen weiteren Materialien. Beim Hantieren, Kombinieren und Bearbeiten entdecken Kinder, wie mit Phantasie, Denken und Geschicklichkeit die Dinge selber gestaltet…

mehr >

23.05.2018

Offene Computerwerkstatt / Handy Hilfe

Für Erwachsene

Das Angebot für alle Fragen rund um Computer, Handys, Tablets, Internet, Google Play, iCloud, Apple ID, Windows Live ID und Treffpunkt für Wissbegierige. Hier können Inhalte vertieft, Eigenes ausprobiert und in begleiteter Arbeitsatmosphäre…

mehr >

26.05.2018

Flohmarkt

Habt ihr Lust am Handeln und Tauschen,
Kaufen und Verkaufen? Immer eine spannende
Angelegenheit. Packt die nicht mehr
gebrauchten Waren und Spielsachen zusammen,
nehmt eine Decke zum Auslegen und
kommt zum GZ-Seebach. Die Flohmärkte finden
im Freien statt. Eine…

mehr >

03.06.2018

Sonntagsstudio mit Cafébar

Die Phantasie ist ein ewiger Frühling.
Schiller

Frühlingssonne begleitet und belebt die Lust. Ganz und gar zwanglos und frei sollen auch unsere Werke beim Spielen mit Farben und Formen werden. Zeichnen, Modellieren mit Ton, Arbeiten mit Gips, Draht- vieles ist…

mehr >

09.06.2018

Griechisches Tanzseminar

Für alle, die am Griechischen Tanz und der Griechischen Kultur interessiert sind, wird Dimitris Barbaroussis die Tänze seiner Heimat vorstellen, und mit grossem Engagement den Teilnehmenden näher bringen. Er ist gebürtig aus Naoussa/Makedonien, tanzt und…

mehr >

12.07.2018

Jassen am Bach

Besonders für alle, die es beim Jassen gern gemütlich nehmen spielen wir den Schieber mit deutschen Karten. Die Turnierregeln werden am Spieltag bekannt gegeben.

mehr >

13.08.2018

Ferienangebot: Zirkuswoche mit dem Kinderzirkus Robinson

Für Kinder ab 6 Jahren

Hast du schon davon geträumt, einmal im Scheinwerferlicht zu stehen und das Publikum zum Lachen und Staunen zu bringen? Hier kannst du eine Woche lang verschiedene Kunststücke lernen. Möchtest du Clown, Akrobatin, Seiltänzerin,…

mehr >

Kontakt

Zürcher Gemeinschaftszentren
GZ Seebach
Hertensteinstr. 20
8052 Zürich

gz-seebach@gz-zh.ch

Öffnungszeiten
Stadtplan, VBZ Haltestelle

Aktuelles GZ Programm

Programm als PDF Datei herunterladen

Gedruckte Exemplare sind im GZ erhältlich.
Möchten Sie unser Programm und noch mehr Informationen zu unseren Angeboten per Post erhalten? Teilen Sie uns Ihre Adresse mit.
gz-seebach@gz-zh.ch