Jugendarbeit

Was wir anbieten

Was wir tun

Wir arbeiten primär für und mit Jugendlichen im Alter von 10-18 Jahren aus dem Kreis 9.

 

Offener Treff

Jugendliche treffen sich, hören Musik, spannen aus, spielen, organisieren Turniere, diskutieren, entwickeln Ideen und lernen sich dabei kennen.

Mi

14:00-18:00 für 10-16 jährige

Do

16:00-18:00 für 10-16 jährige

Fr

16:00-18:00 für 10-13 jährige
18:00-22:00 für 13-18 jährige

 

niederschwellig

Wir animieren und unterstützen Jugendliche, die bei uns ihre Freizeit verbringen. Dabei bieten wir Raum für Erfahrungen, welche Sozial- und Selbstkompetenzen fördern. Unsere Beziehung zu Jugendlichen erlaubt uns, sie vertraulich zu beraten.

Bewerbungen schreiben

Komm vorbei! Während den Öffnungszeiten des Jugendtreffs unterstützen wir dich bei der (Lehr-)Stellensuche. Termine können vorgängig via Facebook abgemacht werden.

aktuell

Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und Ideen der Jugendlichen und organisieren Angebote und Projekte. Dabei bearbeiten wir auch Themen, die im Gemeinschaftszentrum oder im Quartier aktuell sind.

 

Veranstaltungen

Jugendliche organisieren in Zusammenarbeit mit den Jugendarbeitenden verschiedene kulturelle Veranstaltungen für andere Jugendliche aus dem Quartier.

 

aktiv

Wir fördern Eigeninitiative und –verantwortung, arbeiten mit Gruppen und schaffen geschlechtsspezifische Angebote.

Realisierung von Ideen

Jugendliche werden unterstützt und begleitet bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer eigenen Ideen. Wir stellen die dafür nötige Infrastruktur zur Verfügung.

 

vernetzt

Wir nehmen Jugendliche ernst und setzten uns für ihre Bedürfnisse ein. Zudem pflegen wir Kontakte mit Fachpersonen und Institutionen im Quartier und Jugendarbeitenden aus der ganzen Stadt.

Selbständige Nutzung

8-12jährige mieten den Cheminéeraum gegen Depot um zu spielen und sich zu treffen. Dabei machen sie erste Erfahrungen mit Selbstorganisation

 

offen

Für Fragen, Projektideen und Anliegen aller Bevölkerungsgruppen bezüglich Jugendthemen sind wir Ansprechpersonen und freuen uns über eine Kontaktaufnahme.

Regelmässig

Beratung

Brauchst du Unterstützung beim Schreiben deiner Bewerbung? Hast du Probleme in der Schule oder sonst? Musst du für die Versicherung ein Formular ausdrucken, oder etwas im Internet recherchieren? Wir helfen dir dabei, du kannst Compi und Drucker gratis benützen. 
Melde dich während der Treff-Öffnungszeiten oder vereinbare einen Termin mit uns.

Deine Idee?!

Möchtest du eine Party organisieren, ein Wochenende planen oder eine Aktion für Jugendliche durchführen? Mit deinen Freundinnen ein Thema bearbeiten oder einfach mit deinen Jungs ein Töggeliturnier veranstalten? Wir unterstützen dich dabei, wenn du dich bei uns meldest.

Räume mieten?

Willst du den Jugendraum oder Chemineeraum für eine Party mieten? Hier bist du richtig! DJ- und Lichtanlage können separat dazugemietet werden.
Infos und Reservation am Mi, Do, Fr 14:00–18:00 bei Basil Dietlicher, basil.dietlicher@gz-zh.ch

Kontakt

Zürcher Gemeinschaftszentren
GZ Loogarten
Salzweg 1
8048 Zürich

044 437 90 20

gz-loogarten@gz-zh.ch

Öffnungszeiten
Stadtplan, VBZ Haltestelle

Öffnungszeiten Jugendarbeit

Mi.  

14:00-18:00 für 10-16jährige

Do.  

16:00-18:00 für 10-16jährige

Fr.  

16:00-20:00 für 10-16 jährige, 18:00-22:00 für 13-18 jährige

Kontaktpersonen

Stefanie Plutschow
stefanie.plutschow@gz-zh.ch

Basil Dietlicher
basil.dietlicher@gz-zh.ch

Telefon 044 437 90 38
Mittwoch–Freitag 14:00-18:00

SMS / Whatsapp 077 423 05 90

Facebook Jugendarbeit GZ Loogarten
Du findest uns auf Facebook! Wir informieren regelmässig über Veranstaltungen, veröffentlichen die neusten Fotos und sind über diese Profile auch unkompliziert zu erreichen.