Räume

Saal

Theater, Tanzperformances, Konzerte, Feste, Bildungsveranstaltungen und Workshops. Im grossen Saal findet der Hauptteil unserer kulturellen Veranstaltungen statt. Zudem finden hier die Vereine des Quartiers Platz für Aktivitäten wie Jahresschlussfeiern und Versammlungen. Für private Feiern im grossen Rahmen bietet der Saal ideale Voraussetzungen.

Veranstaltungen des GZ (in Zusammenarbeit mit verschiedenen Gruppen) belegen den Saal hauptsächlich. Wenn Sie mit uns einen Anlass organisieren wollen, bedingt das also eine frühzeitige Planung, da die Nachfrage gross ist.

Grundrissplan, Massangaben (PDF)

Bühnenhöhe: 100 cm
Luftraum Bühne: 395 cm
Luftraum Saal: 435 cm

Saalbestuhlung nach Vorschrift der Feuerpolizei (PDF)

Mietbedingungen

Preise für weitere Infrastruktur / Verkaufsmaterial

weitere Informationen

Musigstube

Was da aus einer alten Züribergvilla herangeschleppt wurde, darf sich wirklich sehen lassen. Alt-edles Täfer verleiht der Musigstube einen ganz speziellen Charme. Fest eingebaute Eckbänke, Kästen und ein Buffet sorgen für friedliche Beizenatmosphäre. Gemütlichkeit und Konzerte bestimmen das kulturelle Angebot. Doch auch für Lesungen, Sitzungen, Essen und Feiern aller Art eignet sich dieser sympathische Raum.

Grundriss PDF

Raumhöhe: 305 cm
Eingangsbereich:207 cm

Mietbedingungen


Preise für weitere Infrastruktur
/Verkaufsmaterial

weitere Informationen

Spiegelsaal

Auch grössere Gruppen können in diesem Mehrzweckraum das Tanzbein um dreihundertsechzig Grad herumschwingen. Die grosse Spiegelwand und der Parkettboden bieten die idealen Voraussetzungen. Doch nicht nur Tanzgruppen sorgen hier für Bewegung. Auch für Kurse und Feste bietet der Spiegelsaal Platz.

So richtig gesellig wird es, wenn man den Saal über eine Schiebewand mit der Bar verbindet. An der schwungvoll gebogenen Theke muss der Funke des fröhlichen Gedankenaustauschs einfach zünden.

Grundriss PDF

Raumhöhe Bar: 210 cm
Raumhöhe Saal: 297 cm

Mietbedingungen


Preise für weitere Infrastruktur
/Verkaufsmaterial

weitere Informationen

Pavillon

Dieser Mehrzweckraum ist am Morgen durch verschiedene Spiel- und Chrabbelgruppen belegt. In den übrigen Zeiten bietet er sich an für Tagungen, Kurse, Kindergeburtstage oder eine kleine private Feier.

Grundriss PDF

Raumhöhe: 275 cm

Mietbedingungen


Preise für weitere Infrastruktur
/Verkaufsmaterial

 

weitere Informationen

Gymnastikraum

Bewegung, Tanz, Akrobatik. Energie rhythmisch umsetzen! Aber auch Entspannung, Bewusstsein, Konzentration. Sich spüren!

Grosse Worte? - Grosser Raum, grosse Raumhöhe. Der Gymnastikraum bietet eigentlich alles, was fünfzehn Körper für konzentrierte Bewegung brauchen. Die Ausstattung ist umfangreich und die Tageslichtbeleuchtung eine Besonderheit.

Grundriss PDF

Mietbedingungen

weitere Informationen

Vorraum Obergeschoss

Der Vorraum im Obergeschoss beherbergt am Morgen verschiedene Chrabbelgruppen und gehört nachmittags den Kindern. Sie sind erwünscht, finden dort Spielsachen, Sitzgelegenheiten und vor allem Platz, wenn es draussen regnet.
Im Kinder(t)raum treffen sich auch Eltern, sie räumen abends auf. Dies ist die einzige Bedingung zur Benützung. Von Dienstag bis Freitag, tagsüber ist der Raum zugänglich.

Abends sind vor allem Interessengruppen anzutreffen. Der Raum eignet sich für Chorproben, für Vorträge, Buchbesprechungen, Sitzungen und auch mal für eine Vernissage oder Ausstellung.

Grundriss PDF

Mietbedingungen

weitere Informationen

Kellersaal

Im Vergleich zu anderen Räumen ist der Kellersaal doch etwas nüchtern. Er sollte ja auch mal als Quartierarchiv dienen. Aber selbst vier Betonwände mit einer niedrigen Decke können Leben bekommen. Man muss es ihnen nur einhauchen. Jedenfalls tummeln sich hier regelmässig Tänzerinnen, Schulkinder und Bewegungskünstler.
Der Kellersaal eignet sich nicht für Partys und Feste.

Grundriss PDF

Raumhöhe 235 cm

Mietbedingungen

weitere Informationen

Studio

Unser Joker: ein Mehrzweckraum für Werken, Sitzungen, Projekte und auch mal ein Gastatelier.  Dieser Raum wird nicht für regelmässige Nutzung vermietet, er steht für spontane Anfragen zur Verfügung.

Grundriss PDF

Raumhöhe: 309 cm

weitere Informationen

Kellertheater

Unser Schmuckstück: Hier nimmt man am Geschehen auf der Bühne besonders intensiv teil. Das unmittelbare Ineinander von Bühne und Publikumsraum schafft eine spezielle, intime Atmosphäre. Die Voraussetzungen für eine konzentrierte Aufnahme des Dargebotenen sind ideal.
Und wenn dieser Raum noch mit der anliegenden Bar verbunden wird, ist das stimmungsvolle Kleintheater perfekt. Das Publikum sitzt im Kellertheater übrigens besonders stilsicher. Die wunderschöne Klappbestuhlung stammt nämlich aus einem ausrangierten Kino. Apropos Kino - hier wird nicht nur Theater dargeboten. Auch für Filmvorführungen, Lesungen und Vorträge ist dieser Raum hervorragend geeignet.

Das Kellertheater kann - in Kombination mit dem Spiegelsaal - für private Anlässe gemietet werden. Öffentliche Anlässe bedingen eine gemeinsame Planung, der Termin muss mindestens drei Monate im voraus vereinbart sein.

Grundriss PDF

Luftraum Bühne: 243 cm

weitere Informationen

Musikübungsräume

Bevor du deinen Sound auf mx3 einstellen kannst ist üben angesagt! Dazu stehen im GZ Buchegg zwei grosse Luftschutzräume zur Verfügung, die sich mehrere Bands über längere Zeit teilen. Alles Equipment muss mitgebracht und darf stehen gelassen werden. Eine stunden- oder tageweise Miete ist nicht möglich.

Unsere Bandräume sind momentan belegt!

Alternative: Raumbörse

weitere Informationen

Schlagzeugraum

Falls dein Rhythmus die Nachbarn ärgert: wir haben einen Schlagzeugraum, den du stundenweise mieten kannst, auch regelmässig. Die freien Zeiten und Konditionen erfährst du im Sekretariat.

Grundriss PDF

weitere Informationen

Kontakt

Zürcher Gemeinschaftszentren
GZ Buchegg
Bucheggstr. 93
8057 Zürich

044 360 80 10

gz-buchegg@gz-zh.ch

Öffnungszeiten
Stadtplan, VBZ Haltestelle

Raumsuche

Suche über alle GZ
Personen
min.
max.