Wir bieten den Jugendlichen einen Treffpunkt zum Spielen, Reden, Musikhören oder einfach nur Sein. Zusammen mit den Jugendlichen organisieren wir Veranstaltungen und initiieren Projekte. Dabei unterstützen wir sie bei der Umsetzung ihrer eigenen Ideen.

Kontakt

Zürcher Gemeinschaftszentren
GZ Affoltern
Bodenacker 25
8046 Zürich

Bettina Koller, E-Mail
Annick Lussi, E-Mail

043 299 20 12, 077 504 88 35 (Whatsapp)


Öffnungszeiten

Mi 14:00–17:00 Uhr Mittelstufe 4. – 6. Klasse
17:00–20:00 Uhr Oberstufe bis 18 Jahre
Fr 16:00–19:00 Uhr Mädchentreff 4. – 6. Klasse
16:00–19:00 Uhr Bubentreff 4. – 6. Klasse
19:00–22:00 Uhr Oberstufe bis 18 Jahre

Während den Schulferien geschlossen.

Die Jugendarbeit ist ein Fachbereich. Mehr >


Komm vorbei und gestalte zusammen mit Bettina und den anderen Mädchen das Programm für euren Mädchentreff. Wie wär’s mit einem coolen Nachmittag mit Spielen, Drinks selber kreieren und Tanzen bei Discobeleuchtung vor dem Spiegel? Dich schminken, verkleiden, Jungs ärgern oder dir einfach spontan etwas ausdenken? Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!


Willst du nur mit Buben etwas unternehmen? Lieber unter Jungs sein, ohne dass Mädchen da sind? Möchtest du spielen (Billard, Tischtennis, Töggeln etc.) oder einen Ausflug machen (z.B. Kino oder Fussballmatch besuchen)? Oder willst du lieber einen Game-Nachmittag machen? Hast du selbst eine Idee? Dann komm am Freitagnachmittag zu uns in den Bubentreff!

Gerne beraten wir Jugendliche, Eltern oder Interessierte bei Fragen zu jugendspezifischen Themen wie Sexualität, Sucht, Social Media usw. Gerne können auf Anfrage Termine vereinbart werden.

 

 

Warum man in den Jugendtreff gehen sollte:

  • Man kann überall auf bequeme Sofas sitzen
  • Man kann seine Musik über den PC laufen lassen
  • Man kann an der Bar Essen und Getränke bestellen (zu jugendgerechten Preisen)
  • Man kann Billard, Tischtennis spielen und Töggeln
  • Man kann auf der PS2 FIFA 06 und auf der XBOX Autorennen spielen (geheimes Feature für Mittelstufen-Stammgäste am Freitag)
  • Man kann über Erlebnisse, Probleme und anderes mit Bettina & Paulo reden

Komm mit Kolleg*innen, dann wird es dreimal so cool!

Ich gehe immer mit guter Laune ins Jugi. Auch wenn‘s dir schlecht geht, das Jugi macht dich glücklich, zu 100%. Nimm ein bisschen Geld mit, um dir was Leckeres zu gönnen. Mach’s dir auf den Sofas gemütlich und geniesse den Tag!! 😊 Ich nehme manchmal mein Nintendo Switch mit, um noch mehr Fun zu haben: Die Jugendarbeiter*innen vom GZ sind immer relaxed und eröffnen den Jugendtreff am Mittwoch von 14:00 bis 17:00 Uhr und am Freitag von 16:00 bis 19:00 Uhr für die Mittelstufe. Für die Oberstufe geht’s am Mittwoch um 17:00 los und endet um 20:00 Uhr. Am Freitag um 19:00 bis 22:00 Uhr.

P. ein 12-jähriger Knabe

Filme von, für und mit dir

Das Medium Film begeistert den Menschen seit vielen Jahrzehnten. Sei das im Kino oder im Fernseher. Zusätzlich ist das Internet ein erweitertes Medium Filme zu schauen. Die vielen technischen Möglichkeiten, die heutzutage zur Verfügung stehen (z.B. Smartphones), ermöglichen den Menschen, Filme selbst zu drehen und auf YouTube oder anderen Videoportalen hochzuladen.

Wir betreiben seit 2013 den YouTube-Kanal «Jugend TV Affoltern». Die Idee ist im Jugendtreff entstanden, um Jugendlichen die Möglichkeit zu geben selbst Filme zu drehen und ihnen Einblick in den ganzen Produktionsprozess eines Filmes zu ermöglichen. Dieser Prozess beginnt mit einer Idee und führt über das Storyboard (wann und wo wird was gedreht) bis zum Zusammenschneiden und Fertigstellen des Filmes.

Wir haben «Jugend TV Affoltern» (siehe Icon unten) eingerichtet, wo du eigene Beiträge veröffentlichen kannst. Das Thema (ein Hobby oder sonst eine coole Idee von dir) deines Filmes kannst du selbst aussuchen. Bei der Produktion der Beiträge wirst du von uns Jugendarbeitenden begleitet. Wir erklären dir auch Aspekte wie Datenschutz oder das Recht am eigenen Bild und ganz wichtig: NICHTS wird ohne deine Zustimmung oder die der gezeigten Personen im Film veröffentlicht.
Willst du einen «privaten» Film nur für dich oder deine Familie drehen? Auch das kannst du bei uns.

 

Hier geht es zu unserem YouTube-Kanal

 

Hast du Interesse, kannst du dich bei Bettina melden!

Bettina Koller
E-Mail
043 299 20 12
077 504 88 35 (auch per WhatsApp möglich)

Mi, 09:00 – 19:00
Do, 14:00 – 16:00
Fr, 15:00 – 21:00

oder nach Vereinbarung (Termin per Mail)

Eine Zusammenarbeit mit der Fachhochschule St. Gallen

Dieses Projekt war eine Zusammenarbeit mit der Fachhochschule St. Gallen und fand im Rahmen des europaweiten Jugendforschungsprojekt «PARTISPACE» statt. Dieses Projekt untersucht, ob und wie sich Jugendliche in der Gesellschaft einbringen. Jugendliche wurden ermutigt eine kleine Forschung zu betreiben und diese auf Video festzuhalten. Alle dazu entstandenen Filme wurden gesammelt und auf den YouTube-Kanal von PARTISPACE hochgeladen.

Vier Mädchen aus unserem Jugendtreff wollten mehr über Mobbing herausfinden. Hierzu haben sie Jugendliche und Erwachsene auf der Strasse interviewt. Sie haben die Fragen formuliert und Abläufe geplant, um ihr Projekt erfolgreich durchzuführen. Sie wurden während dem gesamten Prozess von Fachpersonen der Hochschule begleitet.

Praxisprojekt Hochschule Luzern – Soziale Arbeit

Jugendliche der Oberstufe erhalten gemäss Lehrplan 21 Unterricht in Sexualkunde. Diese Sexualaufklärung geschieht in der Schule parallel zu jener der Eltern, die laut Literatur erste Ansprechpersonen für diese Thematik sind. Dazu kommen noch die Peers, die zum Thema Aufklärung eine wichtige Rolle für Jugendliche spielen. Nicht zuletzt können zudem andere Erwachsene (z.B. Jugendarbeitende) wichtige Bezugspersonen für Jugendliche sein.

Dieses Projekt war eine Ergänzung zu Obenstehendem und versuchte neue Zugänge für Jugendliche zum Thema Sexualaufklärung zu gestalten. Die wichtigsten Akteur*innen in diesem Projekt sind die Jugendlichen selbst. Sie wissen, welche Informationen ihnen fehlen und gleichzeitig sind sie Expert*innen darin, wie sie untereinander Inhalte vermitteln können.

Eine Gruppe von Jugendlichen hat ihre Kolleg*innen auf verschiedenen Kanälen auf das Thema Sexualaufklärung angesprochen und dabei Fragen zu Sexualität gesammelt. Diese Fragen wurden von der Gruppe sortiert und beantwortet. Die zusammengetragenen Fragen und Antworten wurden in einem Kartenset festgehalten. Um mehreren Jugendlichen Zugang zu diesem Kartenset zu ermöglichen, erstellte die Gruppe eine Webseite mit den gesammelten Fragen. Als «Goodie» kann dort das Quiz «Sexualaufklärung» gemacht werden.

Dieses Projekt fand in Rahmen der Praxisausbildung des Bachelorstudiums Soziale Arbeit an der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit (HSLU) statt.